die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

SEMINARLEITERINNEN
FAMILIENBERATERINNEN
DAS WIRD SCHULE MACHEN TrainerInnen
TEENPOWER TrainerInnen
KITA-WEITERBILDUNG TrainerInnen

Roswitha Fritsche-Vögtle, 21037 Hamburg

familylab-Seminarleiterin


T: 040 723 44 10
Mobil: 0170 5234533
eMail roswitha.fritsche-voegtle(at)familylab.de
www.fritsche-voegtle.de
geb. 1957, 2 Söhne
Dipl.-Päd., Dipl. Sozialwirtin, individualpsychologische Beraterin und Supervisorin DGIP, Counselor grad. BVPPT, Paar- und Familienberatung

Kompetent Eltern sein... ...oder Erziehung beginnt bei sich selbst.


Beziehungs- und Erziehungskompetenzen sind nicht angeboren, sondern werden erlernt. Oftmals geben wir unbewusst und ungewollt, gerade selbst als negativ erlebte Verhaltensweisen weiter.

Können wir selbst damit noch ganz gut klar kommen, werden Kinder zum Prüfstein. Kinder fordern heraus und bringen uns neben allem Schönen auch an unsere Grenzen.
Kinder erleben neben allen Stärken auch die „Mängel“ ihrer Eltern und nehmen uns als Vorbild/Modell. Dabei ist Erziehung ein wechselseitiger Prozess, wir können vieles von unseren und mit unseren Kindern lernen.

Selbsterkenntnis ist ein gutes Rüstzeug für diese herausfordernde, neue Lebenssituation und bedeutsame Aufgabe.

Elternsein soll (auch) Spaß machen, dieses gelingt umso leichter, je besser wir die wahren Motive unseres eigenen Handelns kennen. Auf diese Weise lernen wir uns selbst und auch das Kind besser zu verstehen. Daraus entwickelt sich Geduld, Zuversicht und die Bereitschaft, sich auf die Beziehung zu diesem neuen Menschen einzulassen und ihn bei seiner „Menschwerdung“ zu begleiten und zu führen.

Glückliche entspannte Eltern strahlen positiv aus und tun ihren Babys und Kindern gut.

Ich biete seit Jahren Familienberatung an und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail,
um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.