Kita kann das
Kinderbetreuung auf Augenhöhe
Kinder beziehungsorientiert begleiten in Kita und Kindertagespflege
Die Weiterbildung für Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Tageseltern und pädagogische Fachleute
Drei Referent*innen, die weiterbringen und bewegen
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Fachleute, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld beziehungsorientiert wirksam werden wollen. Bist du interessiert daran, die Grundwerte von Jesper Juul besser kennenzulernen und dich mit erfahrenen Fachleuten auszutauschen? Fühlst du dich im Alltag vielleicht frustriert oder alleine gelassen, wenn du deine Ideen umsetzen möchtest? Dann bist du bei dieser familylab-Weiterbildung genau richtig! Bei uns geht es darum, die Bedürfnisse aller zu betrachten, die in dem System „Kita“ mitwirken, und zu erforschen, wie sie gleichermaßen berücksichtigt werden können.
In diesen Tagen wirst du neuen Input erhalten, erstaunliche Perspektiven erfahren und viel neue Energie für deine Arbeit mitnehmen.
Die Referent*innen
Dr. Nicole Wilhelm
Referentin für Erfahrungswissen
Molekularbiologin, Neurowissenschaftlerin und familylab-Referentin
Seit 20 Jahren geht Nicole Wilhelm gemeinsam mit Eltern, Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen der Frage nach: Wie schaffen wir Beziehungen, in denen wir uns wohl und geborgen fühlen und jeder den Entwicklungsraum bekommt, den er braucht? Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das „Übersetzen“ der Theorie in die Praxis: Wie gelingt es im Alltag, Beziehungskompetenz zu leben? Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Darmstadt. www.drnicolewilhelm.de
Janine Beier-Seifert
Janine Beier-Seifert war bis 2022 als Erzieherin und Kita-Leitung tätig, seitdem freiberuflich als Referentin und Dozentin im Kita Bereich unterwegs. Seit 2017 ist sie "Mitglied" von familylab als Familienberaterin und Seminarleiterin.
Der Kinderschutz und gleichwürdige Beziehungen stehen bei ihr an erster Stelle. Durch die Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderschutz ist sie eine Expertin auf diesem Gebiet und begleitet viele Kitas, vor allem im Bereich der Entwicklung einer respektvollen und wertschätzenden Haltung im Team. Außerdem unterrichtet sie angehende Erzieher in Bayern, die zur externen Prüfung antreten wollen und arbeitet als Multiplikatorin des bayerischen Staatsministerium für die Fachkraft Gewinnung. Momentan befindet sie sich außerdem im Studium der Sozialpädagogik. Sie ist verheiratet und ist Mutter von 2 Mädchen von 15 und 16 Jahren.
Heidy de Blum
Seminar-Gesamtleitung
Leiterin familylab-Deutschland, Sozialpädagogin, Schauspielerin, Theaterpädagogin, familylab-Familienberaterin: „Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen immer der Mensch und seine Beziehungen, sowohl zu sich selbst als auch zu anderen - mit allen Facetten, Emotionen und dem Ausdruck dieser Gefühle. Meine Arbeit soll dazu beitragen, uns selbst und andere besser zu verstehen, um gemeinsam neue Wege einzuschlagen.“ Heidy de Blum arbeitet mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in zahlreichen Projekten und Kontexten zusammen und ist Mutter von Zwillingen. www.heidydeblum.de
Seminarkosten
1. Modul:
420 € inkl. 19% MwSt.
In den Seminarkosten sind Erfrischungen in den Pausen enthalten.
An-, Abreise und Übernachtungen bezahlen die Teilnehmer*innen selbst.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt.
2. Modul (ONLINE)
320 € inkl. 19% MwSt.
Zeiten und Orte
werden in Kürze bekannt gegeben
Geeignet für:
Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Kita-Leitung, Kita-Personal, pädagogische Fachleute, Tageseltern, familylab-Expert*innen
Am Ende des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme an diesem besonderen Kurs!
Herzliche Grüße,
Heidy de Blum (Leiterin familylab Deutschland)