Rezension „Mit allen Sinnen wachsen“ von Inke Hummel

Eine Rezension von Janine Beier Seifert
Inke Hummel - Mit allen Sinnen wachsen

„Wie du die Superkraft der Wahrnehmung unterstützt“ da bin ich gleich hellhörig geworden.

Als ehemalige Kita Leitung, als Fortbildnerin/Dozentin und Familienberaterin haben wir schon so oft darüber gesprochen, trotzdem scheint die Wahrnehmung immer noch nicht so richtig greifbar zu sein.

Ich bin Inke sehr dankbar, dass dieses Buch gezielt für Eltern geschrieben ist und die Eltern sich somit intensiv mit dem so wichtigen Thema auseinandersetzen können.

Meine Erzieher Schüler lernen bei mir, gerade eben bei Kindern, die immer wieder etwas herausfordernder zu sein scheinen als andere Kinder, beobachtet die Wahrnehmung ganz genau! Bevor wir von Beeinträchtigungen sprechen sollten, was Inke auch klar abgrenzt, steckt meist was anderes dahinter.

Das Buch nimmt dich an die Hand und baut Schritt für Schritt alles sehr verständlich aufeinander auf.

Mir gefällt der Bezug zum Alltag mit den vielen praktischen Beispielen sehr gut. Eltern fragen oft, was können wir tun? Woran erkennen wir, dass es dem Kind gut geht oder mehr Unterstützung benötigt. Kein Verhalten gleicht dem anderen, aber ich denke, die Eltern finden hier viele Ideen, was helfen könnte, sich auf die Perspektives des Kindes einstellen zu können.

Außerdem beschreibt Inke sehr detailliert die verschiedenen Wahrnehmungssysteme und wie man sie fördern kann.

Auch wenn das Buch an Eltern gerichtet ist, ist es ebenfalls eine sehr gelungene Lektüre für jede Fachkraft. Ich werde es auf jeden Fall in meinen Vorbereitungen für meinen Unterricht miteinbeziehen. Wahrnehmung ist nämlich eins meiner Lieblingsthemen, da so wichtig für die Entwicklung der Kinder und eine sehr achtsame Beobachtung von uns Fachkräften voraussetzt.

Janine Beier Seifert – familylab Familienberaterin/Seminarleiterin

Scroll to top