Geschwisterstreit – von Heidy de Blum

„Dein Luftballon ist viel blauer als meiner!!!“

Zack – schon geht es los… Meistens sitze ich auf der Toilette und brauche dringend einen Moment des Ungestörtseins und dann höre ich diesen Satz und weiß genau, was jetzt kommt.

Mir schießen die Gedanken durch den Kopf:

„Nicht schon wieder!“

„Muss das denn jetzt sein?“

„Warum streiten die eigentlich ständig?“ und „Muss das ausgerechnet sein, wenn ich auf der Toilette sitze?“

Es ist eine absolute Herausforderung und jeden Tag aufs Neue: Streit unter Geschwistern… Was für ein Lernfeld! Jeden Tag dürfen die Geschwister untereinander aufzeigen, wo ihre Grenzen sind, wann sie übertreten werden und wie sie damit umgehen. Und jeden Tag aufs Neue habe ich so viele Möglichkeiten, zu üben, mich zu beobachten und noch mehr über mich zu lernen.

Denn mit Streit konstruktiv umzugehen, das habe ich nicht besonders gut gelernt. Bis heute merke ich, wie mein Harmoniebedürfnis über allem schwebt. Ich wünschte mir, ich könnte Streitigkeiten und Konflikte einfach wegzaubern und alle wären immer glücklich und zufrieden.

Aber so läuft Familie nun mal nicht und wenn ich möchte, dass meine Kinder lernen, wie man mit Konflikten umgehen kann, dann muss ich Ihnen auch die Möglichkeit zum Üben geben. Und meine Kinder geben mir die Möglichkeit, jeden Tag einen Blick auf mein Harmoniebedürfnis zu werfen und jeden Tag meine eigenen Grenzen ein Stückchen besser wahrzunehmen.

Es ist für mich wirklich eine absolute Herausforderung, und Streit befördert mich in Sekundenschnelle in absolute Überforderung. Und ich weiß, dass es bei anderen Familien auch oft so ist und das hilft. Wir sind nicht alleine auf diesem Weg und wir dürfen lernen und wir dürfen Fehler machen, wir dürfen gut für uns und unsere Kinder sorgen – jeden Streit aufs Neue!

Scroll to top