die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

SEMINARLEITERINNEN
FAMILIENBERATERINNEN
DAS WIRD SCHULE MACHEN TrainerInnen
TEENPOWER TrainerInnen
KITA-WEITERBILDUNG TrainerInnen
FAMILYLAB-BUSINESS TrainerInnen
familylab-ONLINE BERATUNG
Google map

Claudia Hillmer, 22549 Hamburg

Familien-Therapeutin (ddif)


Mobil: 0151 / 27 58 69 28

eMail familienberatung(at)claudia-hillmer.de

Webseite:
www.claudia-hillmer.de und
www.beutekind.de – Blog für Patchworkfamilien

Beruflicher Hintergrund

• Familientherapeutin
ausgebildet am ddif, Deutsch-Dänisches Institut für Familientherapie und Beratung, Berlin
• Training Empathy – Empathie macht Schule (Helle Jensen, Peter Hoeg u.a.)
• Bindungs- und Entwicklungstraumata NARM™ (Laurence Heller, USA, UTA Akademie Köln i.A.)

Zu meiner Person:

Ich bin Claudia Hillmer, Patchwork-Mutter von zwei „Beute“-Kindern und zwei „selbstgemachten“.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Leben in einer Bonusfamilie viele Herausforderungen bereithält und einem (lebens-)langen Lern- und Entwicklungsprozess gleichkommt.

Wie sich Beziehungen anfühlen und gestalten, ist von vielem abhängig und sie sind nicht nur in Patchworkfamilien herausfordernd. Auch die ganz "normalen" Unebenheiten und
Probleme im Leben von Familien machen Eltern manchmal ratlos.
Es gibt Probleme in der Schule, unsere Kinder sind vielleicht sogar unglücklich, die eigene Rolle innerhalb unserer Familie macht uns zu schaffen oder die Partnerschaft ist nicht (mehr) das, was wir uns vorstellen …
Was es auch immer ist, feststeht, wenn ein Familienmitglied leidet, leiden alle und dies ist ein guter Zeitpunkt, sich Hilfe zu suchen!

Prozess- und erlebnisorientierte Familientherapie und eine emphatische und beziehungskompetente Beratungsarbeit können in Familien viel bewirken.
Ich berate und begleite Familien in meiner eigenen Praxis im Hamburger Westen und bin als Familientherapeutin und Gruppenleiterin verschiedener (Patchwork-) Elterngruppen für die Elternschule Eimsbüttel, einer städt. Familienbildungsstätte in Hamburg, tätig.
Für Familien und die Arbeit mit ihnen schlägt mein Herz!

Da ich vor meiner therapeutischen Ausbildung selbst viel und gerne unterrichtet habe, ist ein weiteres Herzensanliegen von mir, Beziehungskompetenz auch in pädagogischen Einrichtungen zu „tragen“ und zu leben. Dies tue ich als Mitglied des Beratungsteams einer Hamburger Waldorfschule und durch meine Arbeit mit pädagogischen Teams. Ich gestalte Eltern- und Themenabende für pädagogische Einrichtungen und gebe fach-persönliche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.

Es geht nicht darum, Fehler zu suchen, sondern Möglichkeiten für ein gutes Miteinander zu finden.


Ich biete an:

• Familienberatung und -Therapie für alle Familienformen
• Paar- und Einzeltherapie
• Fach-persönliche Begleitung und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und -Teams
• Supervision

• Elterngruppen, Vorträge, Themen- und Elternabende, zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Was trägt Familien?
- Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder – Herausforderungen in Patchworkfamilien
- „Nein, aus Liebe!“, „Grenzen setzten“ oder „friedvolle Elternschaft“ und „bedürfnisorientiert“? Ein Widerspruch in sich? Wie schaffen wir ein Miteinander, in dem alle wachsen können und sich gesund entwickeln?
- Patchworkelterngruppe

• Beratung, Team- und Studientage für Kitas und Schulen
zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Empathie macht Schule!
- Bedürfnisorientiert, achtsam und beziehungskompetent mit Kindern UND im Team.
Wie geht das?
- Gemeinsam durch die Wut – bedürfnisorientierte Begleitung von Kita-Kindern.
- Gibt es unerreichbare Jugendliche oder sind unsere Arme zu kurz?

Praxisadresse und Kontakt:

Claudia Hillmer
Osdorfer Landstraße 102
22549 Hamburg
Telefon: 0151 / 27 58 69 28
familienberatung(at)claudia-hillmer.de
www.claudia-hillmer.de

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail,
um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.