die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

SEMINARLEITERINNEN
FAMILIENBERATERINNEN
DAS WIRD SCHULE MACHEN TrainerInnen
TEENPOWER TrainerInnen
KITA-WEITERBILDUNG TrainerInnen

Andrea Schäfer, 51519 Odenthal

familylab-Seminarleiterin


Mobil 0177 6411959
eMail andrea.schaefer(at)familylab.de
geb. 1977
Erzieherin; SI-Mototherapeutin; Trainerin „Ganzheitliches Lernen“ ( Gesellschaft für Ganzheitliches Lernen e.V. In Köln); Kita Qualitätsfachkraft, Mentorin und Auditorin

„Es wird sehr spannend, wenn man sagen kann: ‚Ich sehe Familie und Partnerschaft als die größte Herausforderung meines Lebens an und ich lerne täglich aus meinen Beziehungen.‘“


„Kinder sind geübte Philosophen, die sich viele Gedanken über das Leben und die Zukunft machen.“
(Jesper Juul)

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Familien, zuerst in der Heilpädagogik, jetzt seit vier Jahren in einer Betriebskita mit Kindern von 0-10 Jahren. Jeder Tag ist aufs Neue spannend und hält für mich viele lehrreiche Momente bereit. Schon früh habe ich gemerkt, dass vieles mit meiner eigenen Persönlichkeit und Haltung zu tun hat. Jesper Juuls Bild eines Leuchtturms ist sehr treffend. Nicht nur Kinder, sondern alle Menschen mit denen ich in einer Beziehung stehe, brauchen klare Signale. Persönlichkeit zu entwickeln und diese zu zeigen und eine Haltung anzunehmen scheint mir immer wichtiger zu werden. Dabei spielen die vier Grundwerte Gleichwürdigkeit, Integrität - Kooperation, Authentizität und Eigenverantwortung eine zentrale Rolle. Bei diesem Prozess möchte ich Familien und KollegenInnen im Alltag und Miteinander begleiten.

Angebote für Eltern:

- Elternabende / Vorträge zu verschiedenen Themen
- Gesprächskreise für Eltern

Angebote für pädagogische Fachkräfte:

- familylab-Kita-Weiterbildung
- Gestaltung von pädagogischen Tagen / Vorträge zu verschiedenen Themen

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail,
um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.