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43. “... am besten macht man immer so viel, wie man Lust hat, damit man nicht die Lust verliert“

Dr. Falko Peschel, Lehrer, Erziehungswissenschaftler, Schulgründer • familylab.de

Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender offener Unterricht so effektiv – und wie kann er konkret aussehen? Und das alles in Übereinstimmung mit Lehrplänen, Schulräten und Regierungspräsidien.

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42. Das Ende der Erziehung

Was wird mal aus einem 16-Jährigen, der es zu Hause nicht mehr aushält und
die Schule schmeißt, um zur See zu fahren? Mit Glück ein international
angesehener Familientherapeut, Bestsellerautor und Erziehungsexperte –
wie im Fall von Jesper Juul. Er begreift die Unsicherheit vieler junger
Eltern nicht als Problem, sondern als Chance, den Umgang mit unseren
Kindern neu zu erfinden. Beziehung statt Erziehung lautet sein Motto
Text Nora Imlau - Quelle Eltern Magazin

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41. everyone’s invited -die englische Initiative zu sexualisierter Gewalt an Schulen

Fast 15.000 anonyme Berichte hat die englische Webseite "Everyone's invited" inzwischen bekommen. Meist sind es Mädchen, die vom sexuellen Missbrauch in der Schule berichten.

Wir sind eine Bewegung, die sich für die Ausrottung der Vergewaltigungskultur einsetzt. Auslösewarnung für die Zeugnisse der Überlebenden: Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe, Missbrauch (körperlich, geistig, emotional, verbal, sexuell), Essstörungen, Selbstverletzung, Selbstmord oder Selbstmordgedanken, Gewalt, Kindesmissbrauch, Pädophilie.
Quelle: ZDF 2.4.2021

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40. Worum geht’s: Kinder in Gefahr?

Worum geht’s: Kinder in Gefahr?

Quelle: ARTE, Square Idee (27 Min.)
Die Hamburger Copy-Studie bestätigt: 18 % der Kinder waren vor der Pandemie belastet,
jetzt sind es 33 %.

Hilfe gibt’s hier: "Familien unter Druck“

u.a. mit Prof. Dr. Hanna Christiansen von der UNI Marburg
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39. Zusammenarbeit statt Konfrontation (endlich Ferien!)

Diese Eltern wollen nicht "in den Krieg" mit der Lehrerin Ihrer Tochter ziehen. Doch was sollten Sie statt dessen tun? Schweigen – keine Option, Kämpfen – auch keine gute Option. Lesen Sie wie es diese Eltern geschafft haben: mit Zusammenarbeit statt Konfrontation.

"Auf dem Weg zu der Besprechung in der Schule beschlossen mein Mann und ich, dass wir «ohne Waffen» in dieses Gespräch gehen wollten. Wir nahmen uns vor, niemanden überzeugen zu wollen. Wir wollten lediglich von uns reden und unsere Ratlosigkeit zum Ausdruck bringen…"

Der Name der Eltern ist der Redaktion bekannt.
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38. Überzeugen, motivieren und manipulieren hilft nicht

Jesper Juul (1948-2019) war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas, Konfliktberater und Gründer des Elternberatungsprojekts „familylab international“. Durch zahlreiche Seminare, Vorträge, Medienauftritte und erfolgreiche Elternbücher wurde er international bekannt.

Der Familientherapeut Jesper Juul, der an der Autoimmunkrankheit Transverse Myelitis litt, die ihn brustabwärts lähmte, starb 2019. Das Buch „Dein selbstbestimmtes Kind“, das in enger Zusammenarbeit mit seinem Kollegen und Partner Mathias Voelchert (Gründer und Leiter von familylab) entstanden ist, erschien 2019.

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37. Die (wahre) Geschichte vom wilden Benno und seiner Mutter

(Aufgezeichnet von einer familylab-Trainerin) An dem Tag, als sie das erste Mal zu uns kamen, begrüßte ich Mutter und Sohn freundlich und bekam einen sehr skeptischen Blick dieses kleinen Jungen auf meine Begrüßung, fast schon feindselig. Also gab ich ihnen etwas Zeit, um anzukommen, um den Raum und all das Spielzeug zu entdecken. Nach einer gewissen Zeit bewegte ich mich auf die Mutter zu, setzte mich dazu und versuchte mit Benno Kontakt aufzunehmen, was sehr schlecht gelang. Also ging ich ein wenig mit der Mutter ins Gespräch. Oft fragen wir Eltern zu Beginn, wo sie denn herkommen und wie sie uns gefunden haben. In einem ihrer ersten Sätze sagte die Mutter bereits, dass sie und ihr Kind eine besondere Geschichte miteinander hätten, und benannte sofort allerhand Probleme. Benno zeige sehr aggressives Verhalten, aus einer Krippen-Gruppe, in welche er mit einem Jahr kam, wurden sie 'rausgeworfen', der Alltag zuhause gestalte sich schwierig, Kontakt zu anderen Kindern sei überhaupt nicht möglich. Das alles kommentierte ich nicht, sondern nahm vorerst meine Aufgabe darin wahr, diesem Kind eine positive Gruppenerfahrung zu ermöglichen, damit altes und vergangenes und negativ behaftetes, neu überschrieben werden kann.

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36. Liebe allein genügt nicht

Interview mit Jesper Juul (1948 - 2019) • Birgit Kuhn, literature.de

literature.de: Herr Juul, warum genügt Liebe allein nicht, um eine gute Mutter oder ein guter Vater zu sein? Warum tun sich heute viele Eltern so schwer mit der Erziehung?

Juul: Erziehung ist heute nicht schwieriger als früher. Es war noch nie leicht für Eltern, Kinder zu erziehen. Natürlich gibt es deutliche Unterschiede zu den Verhältnissen, wie sie früher herrschten. Liebe ist wichtig in der Erziehung und ganz allgemein im Umgang miteinander in der Familie. Doch auch wenn man sein Kind liebt, kann es passieren, dass es dem Kind nicht gut geht und es sich nicht gut entwickeln kann.

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35. Wie man es schafft, seine Kinder nicht durch schlechte Erziehung zu verkorksen

Vortrag von Dr. Gabor Maté, Übersetzung aus dem Englischen: Nuka Matthies
Gabor Maté: Und je autoritärer wir werden, je mehr Druck wir ausüben, desto mehr Widerstand leisten sie. Das heißt, wenn wir Kinder erziehen wollen, müssen wir sie eigentlich zu unseren Jüngern machen. Und ein Jünger ist nicht jemand, der Angst vor dir hat. Ein Jünger ist jemand, der dich liebt und der zu dir gehören und dir folgen will.
Alles, was du tust, das deine Beziehung zum Kind schwächt, schwächt im Grunde die Entwicklung des Kindes, weil es das Kind verunsichert. Und die meisten Psycholog*innen und Erziehungsexpert*innen werden dir raten: Time out. Du siehst, sie raten dir, die Beziehung zu dem Kind abzubrechen, um das als Drohmittel zu benutzen. Aber was hast du ihm damit beigebracht? Du hast ihm beigebracht, dass die Beziehung an Bedingungen geknüpft ist – dass du das Kind nur annimmst, wenn es dich zufriedenstellt. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was jedes liebende Elternteil seinem Kind beibringen will.

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Den Vortrag im Video sehen


34. »Pubertät und so« von Mathias Voelchert

»Immer wieder verfallen wir dem Glauben, dass in Beziehungen Rezepte funktionieren könnten und übertragbar sind.«
Der „Zustand“ Pubertät wird sehr unterschiedlich beschrieben. Manche erleben Pubertät wie eine furchtbare Krankheit – egal ob es Jugendliche sind oder ihre Eltern. Für andere ist es eine Tatsache, mit der wir umgehen können. Dann gibt es auch Menschen die gar nicht merken, dass Pubertät passiert – sowohl Jugendliche als auch Eltern.
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33. „Wenn man zu viele Regeln aufstellt, werden Kinder entweder unterwürfig oder kriminell.“

Familientherapeut Jesper Juul über Regeln als eine primitive Art der Führung, wie Eltern vermeiden, dass ihr Kind sturzbetrunken in der Bushaltestelle liegt und warum Kinder insgeheim nach Lernen gieren.

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32. "Mein Kind, seine hoheitliche Eminenz, wünscht nun zu baden. SOFORT!"

Na, auch einen kleinen Herrscher im Haus? Dann haben wir schlechte Nachrichten: "Ihr Eltern habt ihn selbst dazu gemacht. Denn kein Kind wird mit Thron geboren", sagt Familienberater und Bestsellerautor Mathias Voelchert.

Wenn man einen Familientherapeuten um Rat fragt, sollte man darauf gefasst sein, unbequeme Antworten zu bekommen. Zum Beispiel die, dass kein Kind der Welt als Problemkind geboren wurde. Meinen Einleitungssatz "Ich habe einen Prinzen zum Sohn" quittiert Mathias Voelchert, Familienberater und Gründer der Familienwerkstatt familylab, mit einem kurzen: "Falsch!" Dann erklärt er mir: "Sie haben keinen Prinzen zum Sohn, Sie haben Ihren Sohn selbst zum Prinzen gemacht." Ich schlucke. Ob er Recht hat? Ich höre mir die Erläuterung des Experten in Sachen Kindererziehung und Familienleben an und bin mir wenige Minuten später sicher: Ja, verdammt, er hat Recht. Wir waren es. Ohne es zu merken, haben wir den kleinen Sultan selbst in den Adelsstand erhoben. von Miriam Kühnel
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31. Vortrag von Remo Largo

Vortrag von Remo Largo über das Sozialverhalten bei Kindern und Jugendlichen(mit Publikumsfragen). Wir danken Prof. Dr. Remo Largo und der Stiftung Elternsein, Herausgeberin des Schweizer ElternMagazins Fritz+Fränzi, für diesen wichtigen Beitrag, der Eltern und Fachleute unterstützt und stärkt.

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30. Die Band • The 1975 Greta Thunberg

Der Song enthält das gesprochene Wort der damals 16-jährigen
Klimaaktivistin Greta Thunberg, die für die Band „eine riesige Inspiration" war.
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29. Neue Schule: Lernen 3.0

Es gibt sie, die Beispiele gelungener Schulen! Und das an einer staatlichen Schule, in Deutschland. Deutscher Schulpreis 2019! Wir wollen mehr davon!
Eine beunruhigend andere Schule! Im Mittelpunkt »Die Freude am Lernen«! Die Alemannenschule, Wutöschingen, setzt sich zum Ziel, jedem Lernpartner einen individuellen Lernweg zu ermöglichen.

Schulleiter, Stefan Ruppaner: "Wir haben keine Klassen, keine Klassenzimmer, keine Klassenlehrer, keine Klassenarbeiten, keine Hausaufgaben.“ Stattdessen setzen sie auf Selbstständigkeit, da lernen die Kinder wie sie wollen, zusammen, alleine, im Stehen, oder auf Sofas.

"Wir können erstaunlich viele in die Aufwärtsspirale kriegen. Wir haben unser System umgestellt, ohne auf die Leistung zu schauen. Und siehe da, unser erster Jahrgang hatte in Deutsch, Englisch, Mathe, enorm gute Ergebnisse, weit oberhalb des Durchschnitts des Landes! Wir haben diese Ergebnisse im sechsten Jahr, vor allen Dingen im Lesen. Es liegt am System. Beim selbstverantwortlichen Lernen müssen die Kinder die Materialien selber holen, am Ordner lesen wo was drinsteht, die Anweisungen lesen, es ist keiner da, der mal vorliest. Ich muss Sinn entnehmend lesen, damit ich weiß, was ich zu tun habe.“ (...)

"Die Digitalisierung ist ein Werkzeug, das mir die Freiheiten gibt Sachen zu tun, die ich vor nicht tun konnte. Dieses Werkzeug sollte man beherrschen. Dieses Werkzeug wird ein Schüler, wenn er von der Schule geht, noch viele Jahre verwenden. Wei oft er noch mit dem Füller schreibt, weiß niemand, aber mit digitalen Medien muss er in Zukunft umgehen können. Und zwar reflektiert, nicht oberflächlich, und wer, wenn nicht die Schule, kann so was Grund legen?"
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28. Wichtige Unterschiede Authentizität und Autorität
Auszüge aus »Vom Gehorsam zur Verantwortung«
BELTZ Verlag von Helle Jensen und Jesper Juul

Beispiel:
Die 6. Klasse will am Freitag ein Klassenfest feiern. Aber schon am Montag sind die Kinder unkonzentriert, kichern und sind vollauf damit beschäftigt, sich den Ablauf des Festes, die neuen Liebespärchen usw. auszumalen. Die Klassenlehrerin hatte sie in der ersten Stunde und jetzt wieder in der letzten Stunde. Plötzlich wird ihr das Ganze zu bunt:
»Haltet die Klappe und hört zu! Ich habe jetzt euer Gequatsche satt und ich will kein Wort mehr über das Klassenfest hören. Ich bin bei der Arbeit und meine Arbeit besteht darin zu unterrichten, und das ist heute bisher unmöglich gewesen. Jetzt will ich, dass ihr euch auf euren Hintern setzt und euch auf die Arbeit konzentriert, die ihr nächsten Donnerstag schreiben werdet. Und zwar JETZT! SOFORT!«
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27. Ein Kind ist für mich niemals Systemsprenger

Prof. Dr. Menno Baumann
Der Film „Systemsprenger“ bewegt, war zum „Oskar" nominiert. Prof. Dr. Menno Baumann haben wir zur familylab-Supervision nach Berlin im Herbst 2021 eingeladen, er hat zugesagt und wir dürfen seinen Vortrag auf Video aufnehmen und ihn dann kostenfrei auf unseren YouTube-Kanal zur Verfügung stellen. Hier sein Interview zum Thema, ungekürzt mit dem Link.
Interviewer, Timo Grampes: Wir hören Fallgeschichten und wir bekommen eine Menge Antworten in dieser Systemsprenger-Sendung. Und zwar von dem Mann, der in Deutschland wohl wie kein zweiter für die Forschung zu Systemsprengern steht. Er hat auch das Filmteam beraten. Menno Baumann ist da. Hallo!
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26. Wenn es mit dem Erziehen vorbei ist • Interview mit Mathias Voelchert

Verzweiflung macht sich bei so manchen Eltern breit,
wenn das Kind einfach nicht mehr „hören“ will.

Weder gutes Zureden, noch Druckmittel helfen – Tochter oder Sohn machen einfach, was sie wollen. Was können und was sollten Eltern tun, um diese Situation für sich und das Kind konstruktiv zu gestalten? Jürgen Magister hat mit Mathias Voelchert, Autor und Gründer des Projektes Familienwerkstatt in Deutschland (familylab.de), gesprochen.
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25. „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“
hilft Familien bei der Mediennutzung, klasse Infos für Eltern, Kinder, Jugendliche.

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative starker Partner: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie die AOK – Die Gesundheitskasse unterstützen

SCHAU HIN!,
um Eltern und Erziehenden mit zahlreichen alltagstauglichen Tipps und Empfehlungen zu unterstützen, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.
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24. Du weinst? Dann bin ich auch traurig!
(Auszug aus • Ich geh aber nicht mit zum Wandern! Von Mathias Voelchert)

Kinder kooperieren immer – was können wir Eltern daraus lernen?
Was heißt das: Kinder kooperieren immer, wie Jesper Juul sagt?
Das heißt, dass sie mitmachen. Wobei mit mitmachen nicht gemeint ist, dass sie folgen, wie wir uns das oft vorstellen. Sondern, dass sie in ihrem Verhalten spiegeln, was gerade in der Familie los ist.

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23. "The Hill We Climb“ Amanda Gorman’s Gedicht in voller Länge. Berührende Worte bei Biden-Amtseinführung.

The hill we climb (deutsche Übersetzung)

Mr. President, Dr. Biden, Madam Vice President, Mr. Emhoff, Bürger Amerikas und der ganzen Welt,
Wenn es Tag wird, fragen wir uns,
wo wir Licht zu finden vermögen, in diesem niemals endenden Schatten?
Den Verlust, den wir tragen, ....
Englische Original Version und Deutsche Übersetzung im pdf
Video, Quelle: SZ



22. Die Bedeutung von Pränatalberatung bei einer unerwarteten Diagnose. von Valerie De Agostini

Mein Mann und ich werden diesen Moment nie vergessen, als die Gynäkologin beim Organscreening in der 20. Schwangerschaftswoche innehielt, mich ansah und fragte: Anführungszeichen haben Sie die Nackenfalten Untersuchung in der zwölften SSW nicht gemacht? Anführungszeichen nachdem ich verneinte, rief sie ihre Kollegin und die beiden unterhielten sich leise, während ich immer nervöser wurde und meinen ebenso nervösen Mann verzweifelt ansah. Es stellte sich heraus, dass unser Sohn Camillo einen Herzfehler hatte, den auf 50 % der Kinder mit Trisomie 21 haben. Die Ärztin klärte uns über die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 und die Risiken einer Fruchtwasseruntersuchung auf, ohne unsere emotionale Starre wahrzunehmen. Auch verwies sie uns nicht an eine psychologische Beratung, sondern klärte und nur darüber auf, dass wir uns sobald wie möglich gegen oder für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden müssten.
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21. Kinder haben kein Trotzalter sondern werden selbstständig

Eine gewagt Aussage.
Familientherapeut Jesper Juul erklärt, was passiert, wenn Kinder mit zwei Jahren zu Rebellen werden - und wie Eltern darauf reagieren sollten. Er sagt: „Kinder haben kein Trotzalter. Es ist eine natürliche Entwicklung, dass sich das zwei- bis dreijährige Kind aus der kompletten Abhängigkeit von den Eltern zu einem teilweise unabhängigen Individuum entwickelt. Diese Entwicklung wiederholt sich in der Pubertät. Wenn die Eltern versuchen, diese Entwicklung des Kindes zu verhindern, zu beeinträchtigen oder darüber zu bestimmen, dann wird das Kind trotzen.“
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20. Dr. Gabor Maté über die wahre Ursache unserer Angst und unserer „wahnsinnigen“ Kultur

Dr. Gabor Maté über die wahre Ursache unserer Angst und unserer „wahnsinnigen“ Kultur
Wir haben dieses Interview übersetzt, weil es uns sehr erhellende Einsichten in die frühen Verletzungen gibt, die die meisten von uns erlebt haben.
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Wenn der Körper Nein sagt • Gabor Maté

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19. Die Philosophin Bettina Stangneth über das Lügen und Aufstacheln in Trumps Amerika

Moderatorin Barbara Knopf: Was macht das Besondere von Trump's Lügen aus? Es ist ein Lügner, der das einhält, was er verspricht in seinen Lügen: "If I cannot have it my way, i’ll burn the country down", so Trump.
„Viele Menschen suchen die Pose des Starken, um sich stark zu fühlen.“ Arno Gruen
Quelle: BR2 Kulturwelt

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18. Nein, behandle dein Kind nicht wie einen Hund!

Der Fernsehsender RTL strahlte erstmals am 03.01.2021 eine Sendereihe aus mit dem Titel „Train your baby like a dog? Die Hund-Kind-Methode“?

Das „Experiment“
Ein RTL „Experiment“ an Kindern – und das im Jahr 2021? Wohin treibt uns die Ratlosigkeit der Erwachsenen noch? Dieses „Experiment“ ist gescheitert! Warum? Weil Quote über Menschlichkeit gestellt wird. Weil Eltern ihr Kind nicht wie einen Hund behandeln wollen. Weil Vertrauen schaffen zum Kind, und in sich als Eltern, unspektakulär ist und keine Quote bringt. Was wäre denn das gelungene Experiment? Ein Kind, das funktioniert auf Klick, und das tut, was andere wollen? Nein, behandle dein Kind nicht wie einen Hund!
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17. Die Würde des Schülers und die Würde des Lehrers ist unantastbar.

Die Würde des Schülers und die Würde des Lehrers ist unantastbar.
Lehrer zu sein ist ein helfender Beruf. Lehrer helfen den Kindern Kenntnisse zu erwerben und die Welt zu begreifen. Durch die individuelle Hilfe beim Lernen erweisen sie den Schülern besondere Achtsamkeit.
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16. Unser schreiendes Kind

Beispiel für eine Familienberatung. Der Familienberater arbeitet mit einer Familie mit einem ständig schreienden Kind. Von Mathias Voelchert

Schon bei der Terminvereinbarung ist im Hintergrund das Kind laut zu hören. „Wir halten es nicht mehr aus, unsere Tochter schreit seit Wochen, wir sind am Ende, können wir schnell kommen.“ Die Familie kommt noch am nächsten Nachmittag in die Beratung. Schon im Treppenhaus ist das Kind lautstark zu vernehmen. Die Tür öffnet sich, ein kurzer Blickwechsel, Winterjacken ausziehen, das Mädchen (3) beginnt scheinbar grundlos zu schreien. Der Berater redet mit den Eltern, alle setzen sich. Das 8-monatige Baby schläft seelenruhig im Maxi-Cosi, während das Mädchen vom Schoss der Mutter zum Schoss des Vaters wechselt, dabei schreiend.
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15. Autonome, selbstbestimmte Kinder: Sie wissen genau, was sie wollen

Interview von Andrea Zschocher mit Mathias Voelchert, Gründer & Leiter von familylab.de
Autonome Kinder sind nicht etwa ein neues Phänomen, es gab sie schon immer. Aber inzwischen können Kinder, die sehr viel Wert auf ihre Selbstbestimmung legen, offener ihre Wünsche äußern. Jesper Juul hatte viel Erfahrung mit autonomen Kindern gesammelt. Postum erschien im Januar das Buch "Dein selbstbestimmtes Kind". Wir haben mit seinem Co-Autor Mathias Voelchert über autonome Kinder, Schulalltag und Erziehung gesprochen.
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14. Jesper Juul zu Aggression und Gewalt

Wie Aggression, Gewalt und potenzieller Radikalisierung in Kindergärten und Schulen vorgebeugt werden kann - eine kurze Anleitung für Fachleute. © Jesper Juul, Familylab International.

Zusammenfassung:
Diese Anleitung beschreibt, wie und warum wir einen höheren Grad an Gewalt und Aggression in Kindergärten und Schulen erwarten können, die aus der ablehnenden europäischen Haltung gegenüber den Flüchtlingen resultiert, und wie wir mit dieser Situation als Lehrer und Eltern umgehen können. Der Text illustriert die unterschiedlichen und doch identischen Quellen von Aggression bei europäischen und geflüchteten Kindern und Jugendlichen, und die Notwendigkeit neuer pädagogischer Ansätze. Mit dem Begriff “Prävention”, den ich hier benutze meine ich Primärprävention. Da es über den Zusammenhang zwischen politischen und kulturellen Haltungen gegenüber Migranten und Flüchtlingen und dem Auftreten von Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen keinerlei Forschungsergebnisse gibt, sind die in Folge beschriebenen Ansprüche und Vorhersagen nicht evidenzbasiert, sondern erfahrungsbasiert.
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13. Schule und Corona : Filteranlage im Klassenzimmer für kleines Geld und Eigenleistung. Ein Rohr, ein Ventilator, ein Regenschirm

Viel mehr braucht es nicht, um mit Hilfe einer Anleitung des Max-Planck-Instituts Aerosole aus den Klassenzimmern zu filtern. Schulleiterin Karin Mades hat die selbstgebaute Frischluftanlage in ihrer Grundschule ausprobiert.
Interview von Max Sprick / Quelle: SZ und Max-Planck-Institut
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12. Dieses Buch tut einfach gut, und zwar Eltern und Fachleuten

Was machen wir, damit ein Kind selbstsicher und mutig wird? "Du schaffst Vertrauen, indem du zuverlässig bist, vertrauenswürdig, gütig", sagt die britische Psychotherapeutin Philippa Perry.

Erziehung ist auch das: Ein in die Freiheit führen. "Wir reagieren nicht auf das, was geschieht, sondern auf das, was uns in der Vergangenheit angetan wurde.“

Philippa Perry entwickelt ihr Konzept von Erziehung aus einer Alltagssituation heraus. Ein kletterndes Kind. Eine genervte Mutter. "Das Kind steigt ganz nach oben. Und ruft dann: 'Hilf mir runter!' Die Mutter fühlt eine Welle des Zorns. Und brüllt: 'Das schaffst du alleine!‘"
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11. Remo Largo: "Kinder lernen jeden Tag: Ich bin ein Versager"

Er schrieb die Bestseller "Babyjahre" und "Kinderjahre". Anfang 2020 sprach der Schweizer Kinderarzt Remo Largo von "Förderwut". Er sagte, dass heutige Eltern ihren Kindern das Gefühl geben, nicht zu genügen.

Interview von Susanne Kübler, Süddeutsche Zeitung
vom 5. Februar 2020
Quelle: Süddeutsche Zeitung
Mit freundlicher Genehmigung der Süddeutsche Zeitung
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10. "Mein Baby weint, und ich halte es kaum mehr aus …“

Neues, wichtiges Video
zum Vortrag von Cornelia Fröhlich anlässlich der familylab-Supervision 2020:

„Das Baby weint verzweifelt und haltlos? Das Schreien eines Babys hat immer einen Grund, auch wenn er nicht sofort verstanden werden kann. Auf alle Fälle brauchen Babys in stürmischen Zeiten einen sicheren Hafen, in dem sie gehört und gehalten werden. In behutsamen Schritten führe ich Sie aus der Hilflosigkeit zur inneren Sicherheit. Eltern werden wieder handlungs-fähiger und können Ihrem Baby somit den Halt geben, den es braucht.“
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09. Es geht auch ohne Mobbing

Hier finden Eltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Ideen was wir Erwachsene tun können um gute, liebevolle Führung zu übernehmen, eine Führung die sicherstellt, dass niemand beschämt und beschädigt wird, kein Erwachsener, kein Kind. Mobbing kann nicht überleben, wenn die Erwachsenen gute Führung praktizieren ! Mobbing ist ein Anzeichen für fehlende oder unzureichende Führung durch die Erwachsenen oder diejenigen die die Verantwortung tragen und die Macht haben.
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08. Bullying - Warum Kinder in der Gruppe aggressiv werden

"Das ist so ein tolles Gefühl, wenn einen die anderen bewundernd anschauen, wenn man so ein Kind drangsaliert.“
Fies zu anderen sein, das können 10 – 15-Jährige besonders gut.
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07. Da geht schon Mal die Puste aus

Da geht schon Mal die Puste aus
Das Kleinkind schreit, die Größere rennt wie verrückt durch die Wohnung und dann klingelt auch noch das Telefon. Gleichzeitig soll das Abendessen zubereitet werden. Der Wäscheberg wird auch nicht von alleine kleiner und am nächsten Morgen soll diese Frau bei der Arbeit wieder voll konzentriert sein. Die Mehrfachbelastung wächst, Stress ist die Folge. „Meistens sind es die Mütter, die zuerst ausgebrannt sind“, so die Dipl. Pädagogin Friederike Otto.
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06. Darf ein Vater so was überhaupt denken?

Darf ein Vater so was überhaupt denken?
Ja, sagt unser Autor. Und es ist sogar total normal. Nur gibt kein Mann gern zu, dass er diese Art von Gedanken hat. Ganz zu schweigen davon, dass jemand darüber offen redet – bis jetzt!
Aus dem Magazin Men's Health DAD von dem Autor/Journalisten Ulrich Hoffmann
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05. Dürfen Kinder NEIN sagen? – ein Erfahrungsbericht

Mein Enkelsohn, heute 10 Jahre alt, war stets rebellisch. Er hat seinen eigenen Kopf, den er auch
durchsetzen will. An und für sich richtig, wir wollen ja, dass die Kinder selbstständig werden und die eigene Meinung vertreten. In der Praxis ist dies aber alles andere als einfach. Auch ich hatte meine Kämpfe, sei es mit meinen Kindern damals, sei es mit meinen Enkeln heute, die viel bei mir sind. Da fing ich an mir Gedanken darüber zu machen, ob es nicht auch anders geht. Es kann doch nicht immer bei jeder Kleinigkeit endlose Diskussionen oder Schimpftiraden geben.
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04. Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine, wenn es weint

Wenn ein Baby weint, dann gibt es hierfür immer gute Gründe.
Es hat entweder Angst, Durst, Hunger, Schmerzen, ist erschöpft, fühlt sich alleine, ist überstimuliert, ist gelangweilt, hat zu warm oder zu kalt oder spürt die Sorgen und Anspannung der Eltern. Manchmal ist es nicht zu enträtseln warum das Kind weint. Aber nie schreien Babys um Eltern zu ärgern, um Macht über Sie zu erlangen, aus Spaß oder aus Boshaftigkeit. Und doch, wie oft weinen Säuglinge im Kinderwagen oder nachts im eigenen Zimmer, ohne dass jemand kommt und es herausnimmt und es beruhigt.
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03. Wie geht das mit den Grenzen?

Kinder suchen Grenzen! Kinder brauchen Grenzen! Diese Aussagen scheinen wir für wahr zu halten. Aber dem ist nicht so
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02. Opfer unserer Fantasien

Die kompetente Familie • Neue Wege in der Erziehung. Das familylab-Buch

Wie verwandeln wir liebevolle Gefühle in liebevolles Verhalten? Denn einander zu lieben, bedeutet nicht automatisch, dass Eltern und Kinder gut miteinander auskommen.
Auszug aus »Die kompetente Familie« von Jesper Juul •
Opfer unserer Fantasien
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01. Die ganze Geschichte von Gillian lesen Auszug aus „The Element“ von Sir Ken Robinson • verstorben - 21.08.20 - RIP

In Deutsch: »In meinem Element« erschienen im Verlag Goldmann/Arkana
»In meinem Element« von Sir Ken Robinson

»Gillian war zwar erst acht Jahre alt, aber ihre Zukunft stand bereits auf der Kippe. Ihre schulischen Leistungen waren eine Katastrophe, zumindest nach Meinung ihrer Lehrer. Hausaufgaben lieferte sie zu spät ab, ihre Handschrift war schrecklich, und Tests schaffte sie mit Ach und Krach. Aber nicht nur das, sie störte auch den gesamten Unterricht, indem sie mal geräuschvoll herumzappelte, mal aus dem Fenster starrte, sodass der Lehrer den Unterricht unterbrechen musste, um sie zur Ordnung zu rufen. Bis sie wieder irgendetwas anderes anstellte, dass die Kinder um sie herum störte. Das alles machte zwar Gillian nicht großartig etwas aus, sie war es gewohnt, dass Autoritätspersonen sie korrigieren, trotzdem hielt sie sich nicht für ein schwieriges Kind, wohl aber die Schule. Die Situation spitzte sich zu, als die Schule ihren Eltern einen Brief schrieb.
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