Die implizite und explizite Theorie Jesper Juul’s

ein Beitrag von GERHARD A. SCHWARTZ Dipl.-Soziologe / Gestalttherapeut (DVG)
Jesper Juul ist ein überzeugender Pädagoge und Familientherapeut, der aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung schöpft und es liebt, seine Sichtweise an unzähligen, beeindruckenden Beispielen zu demonstrieren. Diese Beispiele bilden das Herz seiner vielen Bücher. Trotz seiner Abneigung gegen pädagogische Theorien beschreibt er zusammen mit Helle Jensen die Grundprinzipien seiner „Pädagogik“ in „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ in systematisierender Art und Weise.

Dass seine Skepsis gegenüber den gängigen, pädagogischen Theorien berechtigt ist, zeigt sein überproportionaler Erfolg „OHNE Theorie und Methode“ in der Arbeit mit Eltern und Pädagogen auf der Basis seiner praktischen Erfahrungen.
Eine FALSCHE, unangemessene Theoretisierung könnte tatsächlich die pragmatische Lebendigkeit seiner vielfältigen Orientierung im konkreten Einzelfall ersticken.

WOZU ALSO THEORIE?

Scroll to top