Peter Bergner

10827 Berlin-Schöneberg
16816 Neuruppin

familylab-ExpertIn für:
Kita-Zertifizierung | Seminare & Vorträge |

Seit ich vor vielen Jahren das erste Mal Vater wurde, begleitet mich die Auseinandersetzung mit meinem eigenen Vatersein, (inzwischen auch Großvatersein), mit Familie und Kinder und darin mit dem komplexen Geschehen von Beziehungen.

Mit großem Interesse und fasziniert vom den Dynamiken in familiären Systemen eröffne ich 2004 als Integrativ-Systemischer Paar- und Familientherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie eine Beratungs- und Therapiepraxis in Berlin-Schöneberg und in Neuruppin.
Meine beraterische und therapeutische Arbeit hat vielfältige Wurzel und Inspirationsquellen. Eine bestimmende und sehr wesentliche Quelle ist die Arbeit und sind die Ideen von Jesper Juul.
In den zurückliegenden Jahren begleite ich eine Vielzahl von unterschiedlichsten Familienentwürfen, von Eltern und Paaren, von allein lebenden Müttern und Vätern, von Großeltern und Bonuseltern in meiner Praxis. Immer wieder steht darin die Beziehung der Menschen zueinander im Mittelpunkt.

Mit großer Achtsamkeit und mit Interesse schaue ich auf die Kinder in der Familie. Sie sind für mich wunderbare und kreative „Ermöglicher“ von Erkenntnis- und Entwicklungsprozessen für Eltern und die gesamte Familie. Manchmal verstehen wir nur nicht wie und warum.
Juul sagte dazu einmal: “…wenn Kinder schwierig sind, sind sie für ihre Eltern am wertvollsten …“.

In der persönlichen Beratung von Familien, bei den Vorträge und Seminare im Rahmen von familylab.de, bieten ich ihnen einen Raum zur Reflexion und zum Nach-Denken. Nachdenken über sich selbst, das was Geworden ist, über Elternsein und über die Gestaltung von Beziehungen in ihrer Familie.
Ich möchte sie inspirieren und bei der Entwicklung eigener Ideen vom Zusammenleben in ihrer Familie begleiten, – ergebnisoffenen, beziehungs- und lösungsorientiert-

Willkommen

Scroll to top