Mario Kappenstein

69181 Leimen

familylab-ExpertIn für:
Familienberatung | Schule |

Beziehungsweise-Kappenstein

 

 


Beratung | Vorträge | Workshops

Willkommen auf meiner Seite bei FamilyLab. Schön, dass du dich für meine Arbeit interessierst 
und mein Profil besuchst.
Ich liebe meinen Beruf als Pädagoge und mein Leben als Mann und Vater von drei Söhnen.
Diese tiefe Erkenntnis und innere Haltung kam definitiv nicht über Nacht und ich erinnere mich noch gut an die Zeit voller Herausforderungen, als ich vom jungen Mann zum Vater wurde, nicht wusste, wie ich gleichzeitig den Ansprüchen an einen guten Vater, Liebhaber, Freund und Versorger gerecht werden sollte. Wie mich das Familienleben anstrengte und an meine Grenzen brachte.
Wie ich beruflich als Lehrer spürte, dass meine Werte und Haltungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Regelschulsystem wenig Raum und Beachtung erhielten.

Allen Herausforderungen lag dieselbe Thematik zugrunde: Beziehung.

Zu mir selbst und meiner Umwelt.

Als Berater, Trainer und Speaker liegt es mir am Herzen, mit dir auf Augenhöhe im Dialog zu sein. Authentisch, wertschätzend und vertrauensvoll, dabei humorvoll und lebenspraktisch, erkunden wir gemeinsam neue Sichtweisen und hinterfragen alte Glaubenssätze. Du erhältst Impulse, um den Herausforderungen deines Lebens gestärkt und kraftvoll zu begegnen.

Folgende Sätze – und noch viele mehr – inspirieren mich in meiner Arbeit und dem Wille, Menschen in ihren Prozessen eine vertrauensvolle Begleitung und Unterstützung zu sein:

„Konsequentes positives Unterstellen, statt vorwurfsvoller Hypothesenbildung!“

„Verantwortung lernt, wer Verantwortung erhält!“

„Alle tun immer das Beste (das sie in dem Moment im Angebot haben)!“

„Unerwünschtes Verhalten ist immer nur ein Signal, dass aufgrund von nicht erfüllten Bedürfnissen sichtbar wird!“

„Ein Indianer kennt keinen Schmerz,… und was, wenn doch? Verletzlichkeit und Selbstachtung sind keine Schwächen von Männern, sondern wertvolle Eigenschaften emotional reifer Männlichkeit.“

Wenn dich mein Profil anspricht, berate ich dich gerne zu den Themen:

• Familie
• Partnerschaft in Liebe
• Trennung in Liebe
• Vater-Sein/ Mann-Sein
• Herausforderung „Schule“ für Pädagog:innnen, Schüler:innen und Eltern
• „Das wird Schule machen!“ Stärkung der Beziehungskompetenz von Fachkräften an Schulen
• Familien im Ausland (Expats)

Neben Beratungen [auf Deutsch oder Englisch] zu den obigen Themen, biete ich passende Vorträge und Workshops.
Besuche dazu gerne meine Website und erfahre mehr über meine Angebote oder sprich mich konkret zu einem Thema an, zu dem du ein Angebot erhalten möchtest.
Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen und mit dir zu arbeiten.

Herzlichst,
Mario

 

 

 

 

 

Scroll to top