Silke Paurat

22605 Hamburg

familylab-ExpertIn für:
Business | Familienberatung | Seminare & Vorträge |

Silke Paurat / Space4change (geb. 1966)
Beratung für Familien, Organisationen und pädagogische Teams /
in Präsenz und Video Konferenz

In Liebe und fester Lebensgemeinschaft lebe ich seit 2011 gemeinsam mit meinem Mann Christian. Unsere Paarbeziehung wird reicher – und zur Patchworkfamilie - durch meine drei erwachsenen Kinder aus erster Ehe sowie Christians zwei Kinder aus seiner ersten Ehe.

Familien und nahe Beziehungen sind ein gemeinsamer Raum zum Wachsen.
Die Forschung hat ergeben, dass Kinder sich dann gesund und stabil entwickeln können - einen gesunden Selbstwert entwickeln - wenn sie stabile Bindungen und Beziehungen zu ihren engsten Bezugspersonen erleben. Daher haben wir als Eltern so großen Einfluss auf ihre gesunde Entwicklung. Kinder wollen sich unbedingt wertvoll fühlen für ihre Eltern. Die Verantwortung für die Gestaltung der Beziehung liegt daher immer bei uns.

Und manchmal kommt unsere Liebe bei den Kindern nicht an.
Eltern sein haben wir nicht gelernt und – natürlich geben wir zu jedem Zeitpunkt unser Bestes. Kinder legen jedoch unbewusst durch ihr Verhalten den ‚Finger in die existenziellen Wunden‘ ihrer Eltern. Sie geben uns die Möglichkeit, mit ihnen gemeinsam zu wachsen. Und dass unsere Liebe bei Partnern und/oder Kindern nicht ankommt spüren wir dann, wenn die Beziehungen schwierig werden oder es den Kindern nicht gut geht.
Wenn wir dann Konflikte als Chance zur gemeinsamen Entwicklung begreifen, bietet eine Familien- oder Paar-Beratung einen wertschätzenden und geschützten Rahmen, um wieder zu einem harmonischen Miteinander zu kommen und alle Beteiligten zu stärken.

Familienberatung hilft, das Verhalten aller Familienmitglieder besser zu verstehen.
Dazu ist es gut, wenn alle Familienmitglieder anwesend sind, denn die Gefühle und Bedürfnisse jedes Einzelnen können nur dann wahrgenommen werden und einen Platz bekommen, wenn auch alle „präsent“ sein dürfen, gerade wenn es schwierig wird. Unsere Kinder spüren die Stimmung in der Familie wie Seismographen. Als Paar- und Familientherapeutin verstehe ich mich als Prozessbegleiterin und - ein wenig wie ein „Katalysator“: Ich helfe, wachstumsbehinderndes und schädliches Verhalten und die damit verbundenen Gefühle und Bedürfnisse in den Raum zu holen, um sie dann verstehen und verändern zu können. Kinder sind daher in meinen Familienberatungen (fast) immer willkommen.

Patchwork – ist die „Champions-League“ unter den Familien (Mathias Voelchert)
Für Patchwork Familien ist dies die wichtigste Lektion und die Basis für alles Weitere:
Das „erste Kind“ der Familie ist die Paar-Beziehung. Sie braucht Zeit, Pflege, Fürsorge, Aufmerksamkeit, Geduld… eben genau wie ein Kind. Das fällt häufig schwer.

Ich selbst lebe seit 2011 in Patchwork.
Für Familien, die darauf aufbauen, dass zuvor eine andere Verbindung gescheitert ist, ist der Austausch der Eltern untereinander und mit ihren Kindern sehr wichtig, und häufig sehr herausfordernd. Gerade Patchworkfamilien profitieren daher von der Beratung in geschütztem Raum oder einem Austausch mit anderen Patchworkfamilien. Daher engagiere ich mich auch in der Leitung regelmäßiger „Patchwork-Eltern-Gruppen“, und arbeite für und mit der Diakonie, Elternschulen und Organisationen (https://ppd-beratung.de/), die sich mit ganzem Herzen der Unterstützung von Menschen in Familien widmen.

Ich bin…
+ Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis (ddif.de)
+ Familylab-Seminarleiterin
+ Vorstand in einer Familienstiftung
+ Seminarleiterin Training Empathy (trainingempathy.com)
+ Resilienz-Trainerin
+ Kursleiterin für Stressmanagement und Coach für Persönlichkeitsentwicklung

Ich biete an…
+ Familien-, Eltern- und Einzelcoachings (auch per Video-Konferenz)
+ Seminare, Vorträge, Supervision, Elternabende und Workshops
… für Eltern, Patchworker, Organisationen und pädagogische Teams/Fachleute
+ Erlebnisorientierte Einzel- und Gruppensupervision; Ausbildungsbegleitende Supervision
+ Supervision für pädagogische Teams
+ "Training Empathy" für Gruppen und pädagogische Teams
+ Beratung für Unternehmerfamilien

… freue mich riesig auf Ihre Kontaktaufnahme www.space4change.net

Herzlich
Silke Paurat

 

Scroll to top