Wilfried Frintrop

33106 Paderborn
59555 Lippstadt

familylab-ExpertIn für:
Schule | Seminare & Vorträge |

Ausbildung zum familylab-Seminarleiter 2010/2011 durch Jesper Juul, Mathias Voelchert und Helle Jensen, Studium der Pädagogik, Sport und Englisch, 40 Jahre Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulformen, Erfahrungen in der Erwachsenenbildung als VHS-Dozent, Trainer im Bereich Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Familie: verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 7 Enkelkinder
Jahrgang: 1956

Durch meine Ausbildung zum familylab-Seminarleiter durch Jesper Juul, Mathias Voelchert und Helle Jensen habe ich 2010/2011 die wunderbare Möglichkeit bekommen, Sie als Eltern professionell und in einer unterstützenden Art und Weise auf Augenhöhe zu beraten und auf Wunsch auch eine Zeitlang zu begleiten. Dies bedeutet mit ihnen als Eltern gemeinsam nach für sie relevanten Lösungsmöglichkeiten für wohltuende hilfreiche Veränderungen im Familienleben zu suchen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag zu entwickeln.
Authentizität, Selbstwirksamkeit, Urheberschaft, die Entwicklung eines gesunden Selbst(wert)gefühls und eines realistischen Selbstbilds (Identität), Empathie und Gleichwürdigkeit sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren, auch im Bereich ‚Familienleben mit Schulkindern‘
Meine familylab-Arbeitsweise stützt sich dabei unter anderem auf meine Erfahrungen aus der Arbeit mit Familien in Haupt-, Realschulen und Gymnasien, der Begleitung ins Leben und den damit verbundenen Erfahrungen unserer drei eigenen mittlerweile erwachsenen Kinder und dem Opa-Sein von 7 Enkelkindern.
Zudem fließen die aktuellen Erkenntnisse der Entwicklungs- und Beziehungsforschung, der Hirnforschung, der Kommunikationspsychologie und der Hypnosystemischen Beratungsarbeit in meine Tätigkeit als familylab-Seminarleiter ein.
Außerdem habe ich Erfahrungen sammeln können in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern als Referent am Institut für Lehrerfortbildung, IFL NRW, Im Rahmen des Zertifikatskurses PULS zur Entwicklung und Stärkung von Professionalität und Lehrerpersönlichkeit durch schulformübergreifende Seminare in den Bereichen Beziehung / Kommunikation und Erziehung

Angebot:
Neben der individuellen Elternberatung biete ich auch Elternvorträge an zu Themen wie „Vom Kitakind zum Schulkind – Ist mein Kind schulfähig?“ / „Wie gelingt der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule?“ / „Gelassen durch die Pubertät – Familienleben mit Teenagern“ für Eltern in den entsprechenden Phasen des Familienlebens.
In meinen Vorträgen biete die Möglichkeit, durch Information und Diskussion zu einem neuen bzw. veränderten Rollenverständnis als Eltern, als Erzieherinnen und Erzieher und auch als Lehrerinnen und Lehrern zu gelangen und damit zu einer gelingenden, wertschätzenden und respektvollen Zusammenarbeit in den Bereichen Kita, Schule und Familie.
Die herausragende Bedeutung von gegenseitiger Anerkennung, Wertschätzung, Gleichwürdigkeit und Authentizität ist für mich dabei immer wichtiger geworden.
Auf dieser Basis geht es in meinen Beratungsgesprächen, Vorträgen und Seminaren um die Entwicklung und Gestaltung neuer Perspektiven, Verantwortlichkeiten und den Wert einer konstruktiven Zusammenarbeit, die für gelingende Beziehungen grundlegend und hilfreich sind, um Kinder und Jugendliche erfolgreich in ihr Leben zu begleiten.

Einer meiner Schwerpunkte liegt dabei auch in Fortbildungen / Workshops zur gelingenden Kommunikation zwischen Eltern und den pädagogischen Fachleuten in Kitas und Schulen.
Das Ziel meiner Workshops ist es, die individuellen Kompetenzen im Aufbau von Beziehungen und in der Gestaltung des Beziehungsprozesses zu Kindern und Jugendlichen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen zu erkennen, zu erweitern, die persönliche Kommunikationsfähigkeit (z.B. vom Konfliktgespräch zu einem gelingenden Dialog mit Eltern zu intensivieren und eine professionelle Beratungskompetenz zu entwickeln.

Scroll to top