Katharina Siebert

50935 Köln

familylab-ExpertIn für:
Familienberatung | Kita-Zertifizierung |

Meine Haltung/Motivation/Antrieb

So lange ich mich erinnern kann, war ich vollkommen fasziniert davon, woher wir Menschen kommen, wo wir stehen und wohin wir uns bewegen. Ich wollte einfach schon immer das "Warum?" hinter allem verstehen. Das ist mir natürlich bis heute nicht gelungen ;), aber an meiner Neugier auf das Leben und die Menschen hat das nichts verändert. Ganz im Gegenteil: Je mehr wir uns entwickeln, je mehr wir bereits sind uns zu öffnen, mit allem, was da ist, desto spannender wird das Leben. Und das geht natürlich nicht "mal eben so". Alles braucht seine Zeit. Gerade heute, wo der Alltag manchmal an uns vorbeizurauschen scheint.

Seit fast 10 Jahren begleite ich nun Menschen in ihrem Beziehungsalltag. Ich begleite sie durch die schwierigen Zeiten in Partnerschaften, Gefühlsstürmen im Familienalltag und ihren Herausforderungen im Berufsleben. Wenn wir es schaffen, uns und unser Umfeld bedingungslos liebevoll zu betrachten, wird Energie für Veränderung frei und dann können wir uns wirklich entscheiden und schauen, was wir (noch) brauchen und was wir vielleicht verändern möchten.

Ich bin 1983 in Mecklenburg-Vorpommern geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Köln.

Systemische Arbeit

  • Systemische Familienberaterin, familylab Deutschland
  • Systemische Coachin, APF Köln, SG zertifiziert
  • "Psychodrama systemisch. Das Beste aus zwei Beratungswelten", IFS Essen
  • EFT – Emotionsfokussierte Paartherapie, IFS Essen, in Ausbildung
  • „Scham, Schuld und Identität“, UTA Akademie Köln
  • "Familienunternehmen / Unternehmerfamilien", APF Köln

Studium

  • Master of Arts in Management, Leuphana Universität Lüneburg
  • Bachelor of Arts in Ethnologie & Entwicklungssoziologie, Universität Bayreuth

Auch wichtig

  • Gründung des ZFE in 2021
  • selbstständig in eigener Praxis seit 2015
  • 2010 - 2015: Angestellte in untersch. Leitungsfunktionen:
    • Restrukturierungsprojekte in unserem Familienunternehmen (SKR Reisen GmbH)
    • Head of Product
    • Unternehmensberaterin

Ehrenämter

  • ehrenamtliche Personalvorständen in KiTa mit 20 Mitarbeiter*Innen
  • ehrenamtliche Coachin bei "paulinchen e.V. Initiative für brandverletzte Kinder"
  • ehrenamtliche Coachin bei "startsocial e.V. hilfe für helfer"

Der nächste Termin für die „Offene familylab-Gruppe in Köln" ist am 02. Februar 2023

Am 06.05.2023 findet im ZFE der "Tag der entspannten Familie" statt. Wir freuen uns auf euch!

Scroll to top