Aurore Marseille

83233 Bernau am Chiemsee

familylab-ExpertIn für:
Familienberatung |

Erzieherin(seit 2006), PEKiP-Gruppenleiterin, KinFlex® Therapeutin und V.E.N.U.S.® Zentrierungstherapeutin

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch, ob groß oder klein, immer sein Bestes gibt.
Wenn das Beste für ein gutes Miteinander nicht ausreicht, ist es Aufgabe der Erwachsenen, hinzuschauen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse die jeweiligen Familienmitglieder haben, damit ein glückliches Miteinander möglich wird und jeder Einzelne sich entfalten kann.

Meine Begleitung
Meine Aufgabe sehe ich darin, euch meinen Blick von außen zur Verfügung zu stellen, der natürlich durch meine persönlichen, wie auch beruflichen, Erfahrungen geprägt ist. Es ist jedoch nicht mein Ziel, euch fertige Lösungen für Euere “Probleme” abzuliefern, denn diese wären nicht Eure Lösungen, sondern meine. Mein Job ist es, Fragen, Gedanken, Ideen, Werkzeuge und Anregungen mit euch zu teilen, damit ihr selbst in Beziehung geht und Euren eigenen Weg findet, mit den verschiedenen Situationen des Familienlebens friedvoll umzugehen.

Familienberatung und Elterncoaching
Ich begleite Familien in ihrem Prozess zur friedvollen Elternschaft. Mir ist es dabei sehr wichtig sowohl mit der Einstellung beschäftigen, als auch den Eltern passendes Werkzeug mitzugeben. Aus diesem Grund arbeite ich in der Regel entweder über mehrere Termine oder mit durchgehender WhatsApp-Begleitung (oder andere Plattformen) mit den Eltern. Durch die Rückmeldung der Eltern, die ich schon begleiten durfte, weiß ich inzwischen, wie wirkungsvoll diese Art der Begleitung ist, um Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.
Meine Arbeit ist sehr geprägt durch Jesper Juul, aber auch der beziehungsbasierte Entwicklungsansatz von Dr. Gordon Neufeld und die Gewaltfreie Kommunikation nach
Marshall B. Rosenberg leiten mich in meiner Arbeit.

Paarberatung “In guten, wie auch in schlechten Zeiten”
Einige meiner Klienten bemerken schnell, dass es oft gar nicht so einfach ist, sich im Familienalltag als Paar wahrzunehmen. Auch verschiedene Ansichten in der Erziehung können im Umgang miteinander herausfordernd sein. Ich unterstütze Eltern so miteinander zu kommunizieren, dass sie sich und ihre*n Partner*in besser verstehen können und sie somit wohlwollend ihren Weg weitergehen können. Und wenn ihr euch dafür entschieden habt, nicht mehr als Liebespaar sondern “nur” noch als Elternpaar weiter zu gehen, ist gerade in dieser oft sehr emotionalen und herausfordernder Zeit Begleitung sehr wertvoll. Das weiß ich als erwachsenes Scheidungskind, aus eigener Erfahrung. Es geht mir darum, mit den Erwachsenen weg von der Schuldfrage zu gehen und hin zur Verantwortung und somit zu einem friedvollen Miteinander.
Meine Klienten und ich wechseln gerne zwischen Paar- und Einzelberatungen. Ich genieße es mit den Väter und Müttern auch im Einzelgespräch zu arbeiten.
Und wenn ein Miteinander nicht möglich ist, unterstütze ich dich gerne, wie du bestmöglich damit umgehst, für dich und dein Kind.

Beratung für französisch-deutsche Familien
Da ich meine Wurzeln und einen Großteil meiner Familie in Frankreich habe, bin ich mit diesen zwei verschiedenen Kulturen und Werten vertraut. Vor allem was Familie und Kinder angeht, gibt es in Deutschland und Frankreich große Unterschiede. Wenn diese Kulturen in einer Familie aufeinandertreffen, kann es herausfordernd sein.

Andere Themen mit denen ich mich beschäftige sind:
• herausgeforderte Kinder und Eltern
• Krippe, Kindergarten, Schule
• Autonomiephase, Wutausbrüche
• Pubertät
• Belastungen im Familienalltag
• Resilienz-Wie können wir uns und unsere Kinder stark machen
• Bindung

Die Ansicht von Jesper Juul, dass wir Menschen, ob groß oder klein, alle gleichwertig sind, hat mich gleich angesprochen.
Andere Menschen die mich inspirieren, sind:
• Marshall B. Rosenberg (Psychologe, Autor, Gewaltfreie Kommunikation)
• Dr. Gordon Neufeld
• Dr. Gabor Maté
• Dr. Herbert Renz-Polster (Kinderarzt, Autor)
• Dr. Gerald Hüther
und noch viele andere

Zu meiner Person:
• geboren 1983 in Bordeaux, Frankreich
• seit 1992 wohnhaft in Deutschland
• seit 2003 glücklich liiert und inzwischen verheiratet
• 3 Kinder (2007,2008,2013) und ein Hund ;)
• Erzieherin
• PEKiP®-Gruppenleiterin
• Familylab® Familienberaterin und Elterncoach
• KinFlex® und V.E.N.U.S.® Therapeutin
• Human Design Coach
• seit 2021 als Coach bei StarkeKids tätig

Ich biete an:
• Familien-, Paar-, Eltern- und Einzelberatung (On- und Offline)
• Kinflex® Reflextherapie und V.E.N.U.S. Zentrierungstherapie (Offline)
• Human Design Readings (On- und Offline)
• Familienabende und Austausch zu verschieden Familienthemen
• Online-Angebote (Workshops, Kurse, Gruppen)

Scroll to top