Visionen & Ziele

familylab Deutschland richtet sich u.a. an Eltern, Lehrer, Mitarbeiter, die sich wünschen, einen festeren Boden unter den Füßen zu bekommen, sei es als Vater, Mutter, Partner oder Kollege, an Menschen, die Lust dazu haben, ihre eigenen Werte und ihre Praxis im Dialog mit Jesper Juuls Prinzipien für Zusammenleben und Kindererziehung zu entwickeln. Dazu ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern, Lehrern und Mitarbeitern hilfreich. familylab bietet individuelle Workshops und Weiterbildungen an, für Eltern wie auch für Fachleute, Firmen, Schulen und Organisationen, die daran interessiert sind, die Qualität der Beziehung zu reflektieren und zu verändern.

familylab verfolgt zwei ehrgeizige Visionen

Zum einen haben wir den Wunsch, durch Weiterbildung, Vorträge, Seminare, Workshops, Symposien, Bücher, Artikel und Filme für Eltern und für Fachleute die psychosoziale Gesundheit und das Wohlergehen der heutigen und zukünftigen Eltern und Kinder zu verbessern. Damit wollen wir die vielen unterschiedlichen Familien darin unterstützen, gesunde Beziehungen zu schaffen, ohne Gewalt und Missbrauch bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Zum anderen wollen wir durch öffentliche Bildung, Dialoge, Formulierung von Werten und dem Verbreiten von relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen die Art und Weise beeinflussen, wie Männer und Frauen über ihre Familien denken und sie aufbauen. Ebenso wollen wir die Werte und das Verhalten in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen so beeinflussen, dass eine optimale Umgebung für ein gemeinsames soziales, emotionales, kreatives und akademisches Lernen entsteht.

Unsere Vision sind Familien, Institutionen und Gesellschaften mit viel weniger Gewalt, Missbrauch, Sucht und Vernachlässigung. Wir wollen den guten Willen, all die Liebe und Hingabe mobilisieren, innerhalb von Familien, Organisationen, wie auch in der Gesellschaft als Ganzem.

Wir inspirieren Familien, Organisationen, und Gesellschaften dazu, sich und ihr Gegenüber ernst zu nehmen, liebevolle Beziehungen zu leben und von innen heraus mit Respekt zu handeln.

Ein Ziel von familylab.de ist es, die wichtigen Erkenntnisse (z. B. zu Verantwortung, zu Integrität usw.), die in der Familientherapie und Beziehungsforschung gewonnen wurden, so zu übersetzen, dass ganz normale Eltern, Lehrer, Mitarbeiter davon profitieren können und so erfolgreich wie möglich werden können.

Nach Jesper Juul

Wir wollen bei familylab.de keine Idealisierung der Person Jesper Juul, er war selbst davon weit entfernt. In den Seminaren sagte er: „Ihr dürft meinen Namen maximal ein Mal im Kurs erwähnen.“ Deshalb wollen wir nicht, dass familylab.de-ExpertInnen »nach Jesper Juul« arbeiten. Das ergibt keinen Sinn und lenkt davon ab, dass sich jeder selbst auf den Weg machen muss. Deshalb bieten wir auch keine Methode mit seinem Namen an. Die gibt es nicht und kann es nicht geben. Wir wollen, dass jede/r ihre bzw. seine Interpretation der Ideen und Erfahrungen findet und nicht nur nachmacht. familylab bietet Perspektiven und Möglichkeiten zur Orientierung - was für den Einzelnen passt, entscheidet jeder selbst und ist dafür verantwortlich.

Mehr über Jesper Juul

Methoden

familylab.de bietet keine Methoden an, weil Methoden von Erwachsenen oft dazu benutzt werden, andere, besonders Kinder, gefügig zu machen. Mit Tricks wollen manche Erwachsene das erreichen, was sie von ihren Kindern wollen. Dabei vergessen sie, dass Kinder richtige Menschen sind. In den letzten 200 Jahren waren wir sehr erfolglos darin, Kinder gut aufzuziehen. Wir wussten, was wir tun müssen, um Kinder ruhig und gehorsam zu machen. Nachdem 'Zucht und Ordnung' heute einen schlechten Ruf haben, sind Methoden oft der neuzeitliche Ersatz dafür. Beides verhindert eine echte Beziehung von Eltern zu Kindern, Schülern zu Kindern, Mitarbeitern zueinander. Methoden sind gut um Fremdsprachen zu lernen, Häuser zu bauen, etc. – für gute Beziehungen taugen sie nicht. Dafür brauchen wir Vertrauen, Anerkennung, Gleichwürdigkeit und die Fähigkeit, sich als Mensch zu zeigen – mit allem, was ich bin und auch nicht bin. Es geht also nicht um: "Wie kriegen wir dich dazu, dass du das machst, was wir wollen?", sondern um: "Was können wir voneinander lernen?", und zwar wir von Kindern und Kinder von uns.

Unsere Werte

Unsere Werte sind die Basis unserer Arbeit

mehr über unsere Werte

 
Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Seminare und Vorträge

zum Veranstaltungskalender

 
Unsere Weiterbildungen

Werden Sie Teil unseres deutschlandweiten familylab-Netzwerks!

zu den Weiterbildungen

 
Scroll to top