Frau mit Kindern auf einer Bank

Unsere Kita-Zeit – von Heidy de Blum

Bei uns neigt sich die Kita-Zeit dem Ende zu, denn meine Kinder werden im September eingeschult.

Wenn ich daran denke, werde ich etwas traurig… Traurig, dass gerade jetzt die Kita-Zeit zu Ende geht… Gerade jetzt, wo meine Kinder endlich angekommen sind. Denn so lange hat es gedauert. Erst seit ein paar Monaten läuft es eigentlich so richtig rund. So, wie ich mir Kindergarten eben vorgestellt hatte…

Meine Kinder verabschieden sich freudig von mir, haben Lust in den Kindergarten zu gehen, haben dort Freunde gefunden, und wenn ich sie abhole, dann sprudeln die beiden nur so über vor lauter Erzählungen, Geschichten, Gebasteltem, Liedern und Spielen…

Aber es hat über 2 Jahre gedauert… 2 Jahre, in denen sie unzählige Male krank zu Hause waren. 2 Jahre, in denen ich jeden Morgen Wut, Trauer und Frustrationen begleitet habe. 2 Jahre, in denen ich mich oft gefragt habe, ob dies der richtige Weg für uns ist.

Kita ist für viele Eltern und Familien ein schwieriges Thema. Egal, ob es darum geht, dass man überhaupt keinen Betreuungsplatz bekommt, oder nur einen in der Einrichtung, in die man eigentlich gar nicht wollte. Egal, ob die Kinder nicht richtig ankommen oder man selbst einfach nicht richtig loslassen kann. Egal, ob die Eingewöhnung so läuft, wie man sich das vorstellt, oder ob die Kinder immer noch zum Aufessen gebracht werden.

Es ist nicht immer einfach und deshalb brauchen Familien in dieser Zeit der Eingewöhnung besonders viel Unterstützung. Es braucht Einrichtungen, in denen die Pädagog*innen dafür auch genug Zeit haben. Deshalb ist es so wichtig, dass wir Verhältnisse schaffen, mit denen es den MitarbeiterInnen gut geht bei Ihrer Arbeit. Denn dann wird es auch den Kindern und Familien gut gehen, die gerade die Kita besuchen.

Ich bin etwas traurig, dass die Kita-Zeit zu Ende geht, aber ich bin auch sehr dankbar. Denn ich durfte einen Kindergarten erleben, in dem meine Kinder und wir als Eltern ernstgenommen wurden. Und ich darf erleben, wie meine Kinder sich in dieser Zeit so unglaublich entwickelt haben, auch wenn es nicht immer einfach war. Das wünsche ich mir für alle Kinder und für alle Mitarbeiter*innen in Kitas.

Scroll to top