die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

SEMINARLEITERINNEN
FAMILIENBERATERINNEN
DAS WIRD SCHULE MACHEN TrainerInnen
TEENPOWER TrainerInnen
KITA-WEITERBILDUNG TrainerInnen

Stefanie von Brück, 04229 Leipzig

familylab-Seminarleiterin

Elternberaterin, Pädagogin und Kita-Referentin


Telefon – 0162 3888269
eMail – st.von.brueck@gmail.com
Facebook

Ich unterstütze Eltern, ErzieherInnen und Tagespflegepersonen dabei, mit Kindern starke, gleichwürdige und konfliktarme Beziehungen zu gestalten und dabei in die eigene, kompetente Kraft zu kommen.

Beziehungen stärken – Brücken bauen

Mein Leben fühlt sich gerade warm an. Ich bin im Einklang mit mir selbst, meinem beruflichen Wirken und unserem Familienleben zwischen Kita & Arbeit. Die Beziehungen zu meinem Mann & unseren Kindern laufen auf Wohlfühltemperatur, was nicht bedeutet dass alles perfekt ist.
Es gab auch Zeiten in meinem Leben, da ging es mit Konflikten heiß her und es gab Momente mit kalten Gefühlen, wo ich den wärmenden Kontakt zu meinen Mitmenschen (in Familie und Beruf) verloren hatte.
Diese Phasen konnte ich nur durch intensives Stärken der Beziehungen überwinden und ich glaube, dass stetige Beziehungsarbeit der Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben und -sein ist.
Die Wohlfühltemperatur in Familie und Beruf ist möglich, auch wenn es zwischenzeitlich immer mal „ruckelt“. Konflikte sind nicht per se schlecht, sie geben uns eine Chance: hinzuschauen und zu wachsen.

Ein Bild was mir dabei hilft ist das Brücken bauen. Auf der einen Seite bin Ich, auf der anderen Seite bist Du, unsere Begegnung auf der Brücke - das sind Wir.
Indem beide Menschen sich selbst bewahren und gleichzeitig miteinander in VerBindung sind, werden unsere BEziehungen stark.
Brücken sind keine Einbahnstraßen, die z.B. vom Erwachsenen hin zum Kind führen, um dort ein bestimmtes ERziehungs-Ziel zu erreichen. Brücken sind von beiden Seiten aus begehbar, wir können also mit- und voneinander lernen und uns in der Beziehung begegnen.
Wenn wir das schaffen, dann können wir mit den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens gut jonglieren und uns dabei leicht fühlen.

Wollen Sie mit Kindern (egal ob in der Familie oder in der Kita)

- beziehungs- bzw. bindungstark und
- auf Augenhöhe zusammen sein sowie
- kompetent handeln?
Um gleichzeitig die Bedürfnisse aller! in Balance zu halten, unterstütze ich Sie dabei.

Online Angebote für Eltern

• Eingewöhnungs-Erfolgsprogramm für einen beziehungsstarken Kita-Start
• familylab Webinare zu folgenden Themen
Nein, Nein und nochmals Jein, Vielleicht, Na gut…
Mein Kind haut, kratzt, beißt – Mein Kind wird gehauen, gekratzt, gebissen
4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen
uvm.
• 1:1 Beratung für Eltern mit Kindern bis 6 Jahre

Angebote für pädagogische Fachkräfte

• familylab Kita-Weiterbildung (2 Tage + 1 Tag Supervision)
• familylab Vorträge oder Fortbildungen (1 Tag) zu verschiedenen Themen aus der pädagogischen Praxis für Kita-Teams, Tagespflegepersonen oder Elternabende
• Vortrag oder Fortbildung zum Thema „Trost als Bindungs- und Beziehungsbaustein“
• 1:1 Beratung (online) zu eigenen Themen im Zusammenhang mit der pädagogischen Arbeit

Nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf:
eMail – st.von.brueck@gmail.com
Telefon – 0162 3888269
Facebook