monika_teschendorf
monika_teschendorf

Monika Teschendorf

24114 Kiel

familylab-ExpertIn für:
Familienberatung | Seminare & Vorträge |

Details & Kontakt

Monika Teschendorf - Familie in Balance

Herzlich Willkommen!

Das Familiensystem im Wandel.
Früher war alles im Familiensystem klar geregelt.
Z.B. beim Essen bekam Vati zuerst, es herrschte Ruhe, jeder saß gerade und blieb sitzen, bis alle fertig waren - mit  ordentliche Manieren.

Heute ist es anders. Wir sind frei und können unsere eigene Familienkultur entwickeln.
Diese Freiheit ist fantastisch, aber auch anstrengend, oft entwickelt es sich als große Herausforderung für die Eltern

„Kinder kommen mit großer Weisheit, doch ohne Erfahrung auf die Welt.
Sie brauchen daher liebevolle Führung durch Erwachsene." (Jesper Juul)

In meiner langjährigen Arbeit als Tagesmutter, durfte ich erfahren, wie wichtig die Beziehung zwischen Eltern und Kinder in ihren ersten Lebensjahren ist.
Beziehungen entwickeln sich ständig weiter, werden tiefer, verlässlicher und belastbarer, wenn wir konstruktiv mit unseren Beziehungen umgehen, führt das zu einer tragbaren Lebensbasis.

Familie ist Heimat – Lieblingsort - ankommen – runterfahren – Liebe spüren im Geben und Nehmen – Konflikte werden offen angesprochen und ein konstruktiver Lösungsansatz ist hilfreich – hier darf ich sein wie ich bin und ich bin gut so wie ich bin.

Stabile Beziehungen tragen jeden einzelnen gestärkt durchs Leben.

Miteinander gelassen leben

Wie ist das möglich?

Eltern plagt oft die Sorge, es nicht gut genug zu machen. Oft erlebe ich zweifelnde Eltern, geplagt von Schuldgefühlen bis hin zur Selbstabwertung. Sie glauben: „Ich spiele zu wenig, arbeite einfach zu viel und schreie zu viel mit den Kindern. Geduldiger müsste ich sein.“

Neue Wege zu finden, bedeutet auch Irrwege einzuplanen. Heute sind Eltern mutiger, begeben sich in unbekannte Gewässer und probieren neue eigene Regeln.

"Dieser Elterngeneration ist es gelungen wie keiner anderen davor, die Würde der Kinder zu begleiten, auch emotional gesund aufzuwachsen. Ich wünsche mir, dass Eltern mit diesem Selbstbewusstsein vor sich selbst und auch vor anderen gerade stehen können, in dem Bewusstsein, dass vieles schon so gut gelingt." - Nicole Wilhelm

Durch ihre Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, fordern unsere Kinder uns auf, uns selber besser kennen zu lernen. Mit einer gesunden Bindungskultur, in der Eltern die Verantwortung für ihr handeln übernehmen und eine liebevolle Führung in Gleichwürdigkeit anbieten, geben sie ihren Kindern das beste Rüstzeug mit auf den Weg, für ein starkes Selbst(wert)gefühl.

Mit meinem Elternkursen möchte ich einen offenen Austausch anbieten – mehr über die beziehungsorientierte Pädagogik kennenzulernen und um gleichzeitig voneinander zu lernen.

Wenn Sie das Bedürfnis haben zu reden – zögern Sie nicht.

Klärung kann Erleichterung schenken und dann starten Sie mit mehr Kraft und Leichtigkeit in Ihren Alltag.

Vertrauensvoll und wertschätzend begleite ich Sie gerne auf Ihrem neuen Familienweg. 

Ich freue mich Sie und Ihre Familie kennenzulernen.

Bis dahin  ….. schöne Grüße Ihre Monika Teschendorf

familylab Familienberaterin

familylab Seminarleiterin

Systemische Familienberaterin

Scroll to top