Katharina Mendelin

50823 Köln

familylab-ExpertIn für:
Familienberatung | Familienvorbereitung | Schule |

Familie bedeutet Liebe, Zusammenhalt, Vertrauen, Nähe und Geborgenheit. Das Zusammenleben mit Kindern ist wohl das Komplexeste, Schönste und Überraschendste im Leben von Eltern. Gleichzeitig ist es das Herausforderndste, Anstrengendste und zeitweise Belastendste. Familie bedeutet manchmal auch Konflikt, Streit, Verletzung, Wut und Hilflosigkeit.

Familie bedeutet immer Beziehung.

Beziehungen in Partnerschaft und Familie sind ein großes Lernfeld und die beste Gelegenheit, sich mit sich selbst und seinen Mustern, Haltungen und Prägungen auseinanderzusetzen. Wenn wir Konflikte als Chance sehen, in unseren Beziehungen zu wachsen, können wir eine erfüllte Partnerschaft leben und unsere Kinder darin begleiten, starke und selbstbewusste Erwachsene zu werden.

Nachdem ich 10 Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet habe, habe ich mich 2021 selbstständig gemacht und biete seitdem Familienberatung, Eltern-Kind-Kurse und Workshops an. Meine Beratungen finden in der Regel in der Hebammenpraxis in der Ottostraße in Köln-Ehrenfeld statt. Alternativ sind aber auch Hausbesuche sowie Online- Beratungen möglich.
In meinen Beratungen arbeite ich nach den Ideen Jesper Juuls und Methoden der systemischen Familientherapie.

Weiterbildungen:
Systemische Familientherapie und Grundzüge der Supervision, ifs Essen
Familylab Familienberatung, Familylab Deutschland
FenKid-Eltern-Kind-Kurse, Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein München
Montessori-Diplom, Deutsche Montessori-Vereinigung

Ausbildung:
2. Staatsexamen am Seminar Vettweiß
1. Staatsexamen und Master of Education
(Germanistik, Theologie, Erziehungswissenschaften), Universität Münster

 

Scroll to top