Judith Kroy

17349 Lindetal OT Leppin

familylab-ExpertIn für:
Seminare & Vorträge |

geb. 1967; verheiratet seit 1998, 2 Söhne, 1 Bonussohn

Beruflicher Hintergrund:

Studium der Germanistik, Romanistik, Philosophie MA in Freiburg, Hausfrau und Mutter, Paar- und Familienberatung, Systemische Familienaufstellung, Fachberatung in Kita, Hort und Schule, Schulungen für pädagogische Fachkräfte, Pflegeeltern und Studierende zu Beziehungskompetenz, Bedürfnisorientierung, Feinfühligkeit, Teamentwicklung in sozialen Einrichtungen

Biographie:

Mit der Geburt meines ersten Sohnes 1999 begann eine spannende Reise zu mir selbst und meine Auseinandersetzung mit einer mir so wesentlichen Frage: wie will ich mit meinem Kind leben.
Diese Frage stellte sich mir unmittelbar und sofort im Wochenbett, als mir klar wurde, wie sehr mein Kind auf meine Gestimmtheit reagiert.
In den Jahren bis zu meiner Familylab-Seminarleiter*innen Schulung 2006/2007 in München fühlte ich mich oft alleine mit meiner Haltung, die ich versuchte, meinen beiden Söhnen gegenüber einzunehmen. Die allgemeinen Ratgeber zur Kindererziehung konnte ich nicht befolgen, mein Herz hielt es nicht aus, mein Kind schreien zu lassen und auch sonst gelang mir vieles nicht, was anderen so einfach von der Hand zu gehen schien mit ihren Kindern. Dann las ich "Das kompetente Kind" und hatte einen Aha-Effekt nach dem anderen. Es war so lebensverändernd für mich. Ich bin meinem Mann heute noch dankbar, dass er hatte mir die Weiterbildung bei Jesper Juul vorgeschlagen hat. Endlich drückte jemand in seinen Büchern etwas aus, was ich auch so empfand und erfuhr. Ich fühle mich sehr gestärkt und bestätigt. Ich bin dann zu vielen Seminaren von Jesper gereist, um alles, was mir möglich war über seine Arbeit zu erfahren. Seit 2007 bin in vielen Bereichen aktiv, in denen es um den Umgang mit Kindern geht. Es haben sich immer wieder neue Betätigungsfelder für mich ergeben. Es gibt eine Menge zu tun und ich bleibe dabei, wozu mich die Arbeit von Jesper Juul ermutigt hat.
Meine Kinder sind heute groß. Wir haben eine Menge miteinander erlebt und erfahren. Sie sind mir bis heute Anstoß und Aufforderung, mich in Frage zu stellen, auf sie zu hören und mich zu wandeln.
Was für ein Geschenk!

Angebot:

"Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es, zu vertrauen. Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen. Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, die Liebe in die Welt zu tragen."
(Spruch an einer tibetischen Schule)
Kinder bringen uns in Kontakt mit allen Teilen unserer Persönlichkeit. Mal direkt, mal diskret laden sie uns mit ihrem Verhalten ein, unsere Haltung zu verändern.

In meiner Beratung und meinen Seminaren achte ich auf Bewusstheit im Umgang mit Kindern. Gemeinsam erarbeite ich mit Dir individuelle Lösungsmöglichkeiten für Deine persönliche und professionelle Beziehung zu Kindern. Wo Kinder am wenigsten verstanden werden, helfe ich zu übersetzen und ermutige Dich, Deine Haltung zu überdenken.
Beziehung entsteht, wenn Kinder sich wirksam erleben, weil sie einen Teil zu unserer Veränderung beitragen können. Wir kommen als Menschen auf die Welt, mit einem einzigartigen Beitrag für unser Leben und das Leben der Menschen, mit denen wir umgeben sind. Dies zeigt sich schon früh, stellen Kindern uns doch vor Lernaufgaben, denen wir scheinbar nicht gewachsen scheinen. Ich möchte Menschen ermutigen, für sich einzustehen und ihren ganz eigenen Lebensweg zu entdecken.
Ich möchte Kinder begleiten, sich in ihrem Sein zu bewahren, damit sie nicht verbogen werden, sondern in ihren Impulsen wirksam für die Welt werden und sich entfalten können.

  • Familienberatung mit Eltern und Kindern aller Altersgruppen
  • Elterntelefon bei aktuellen Konflikten in der Familie, Email und Skype-Coaching
  • Vorträge und Seminare für Eltern und pädagogische Fachkräfte zu den Themen Beziehungskompetenz und Wertewandel im Umgang mit Kindern aller Altersgruppen
  • Familienauszeit in Seminarzentrum in Mecklenburg-Vorpommern

Mein Lieblingsthema: "Kinder haben Grenzen!"

Scroll to top