mirjam_baumann-wiedling_02
mirjam_baumann-wiedling_02

Mirjam Baumann-Wiedling

80335 München
82229 Seefeld-Hechendorf

familylab-ExpertIn für:
MyPower / TeenPower | Schule | Seminare & Vorträge |

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Paar und Familientherapeutin, IFS-Therapeutin, MBSR-Lehrerin, MSC-Lehrerin

Jahrgang: 1961; verheiratet, drei erwachsene Kinder
www.mirjam-baumann.de
www.achtsamkeit.mirjam-baumann.de

Als familylab-Seminarleiterin freue ich mich darauf, Sie mit den Werten und Grundhaltungen von Jesper Juul vertraut zu machen und gemeinsam mit Ihnen Ideen zu entwickeln, wie Sie diese in Ihrem Alltag umsetzen können.
In meinen Vorträgen und Seminaren eröffne ich neue Perspektiven und gebe pädagogischen Fachpersonen, Eltern und Interessierten Anregungen, wie sie die Beziehungen im beruflichen Umfeld und in der Familie verbessern können.
In meiner Arbeit als systemische Therapeutin, Achtsamkeitslehrerin (MBSR, MSC) und IFS-Therapeutin (Arbeit mit der inneren Familie) begleite ich Familien, Paare und Einzelklienten auf ihrem individuellen Weg. Ich unterstütze meine Klienten dabei, ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihre Beziehungen zu entwickeln.

Aus eigener Erfahrung als Mutter von drei Kindern und Ehepartnerin kenne ich es gut, dass wir uns manchmal selbst im Weg stehen, eine respektvolle und aufrichtige Beziehung zu führen zu Menschen, die uns wichtig sind. Zum einen kann es daran liegen, dass wir Konfliktsituationen lösen wollen, indem wir versuchen, die anderen zu verändern. Oder es ist der „Autopilot“ in uns (die blitzschnelle Reaktion in einer stressigen Situation), der uns Dinge tun oder sagen lässt, die uns hinterher vielleicht leidtun. Manchmal fühlen wir uns deshalb wie fremdgesteuert oder wie das Opfer unseres eigenen Verhaltens und verurteilen uns auch noch dafür.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich deshalb mit dem Thema Achtsamkeit und Selbstmitgefühl*. Immer mehr beeinflusst dies auch meine Seminare und Beratungen. Wachsende Bewusstheit mitten im Alltag ist für mich der Schlüssel für persönliche und professionelle Weiterentwicklung.
Wenn wir die Qualität unserer Beziehungen in Familie und Beruf verbessern wollen, hilft die Fähigkeit mit uns selbst in gutem Kontakt zu sein enorm. Wenn wir unsere Gedanken, Bedürfnisse, Gefühle und Reaktionsmuster besser kennenlernen, können wir unser Leben selbstverantwortlich gestalten und so ausrichten, dass unsere Authentizität und Zufriedenheit wachsen kann.

* MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein Intensivprogramm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof. Jon Kabat-Zinn
* MSC (Mindful Self Compassion): Achtsames Selbstmitgefühl (nach Chris Germer und Kristin Neff)

Angebot:
Einzelberatung für Paare, Familien und Einzelklienten

Seminare für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Interessierte:
• Kontakt durch Dialog
• Gleichwürdige Beziehung mit Kindern leben
• Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Expertin für:
• familylab Kita-Zertifizierung
• „Das wird Schule machen“ – familylab-Weiterbildung für Lehrer

Vorträge:
• Die Kunst „Nein“ zu sagen
• Die Teenage-Familie – Eltern als aktive „Sparringspartner“
• Stärkung des Selbstwertgefühls bei Kindern
u.a.

Podcast: Wie gelingen achtsame Beziehungen? Mirjam Baumann-Wiedling im Gespräch mit Usha Swamy (Podcast Integrative Achtsamkeit)

Scroll to top