pränataldiagnostik

Die Bedeutung von Pränatalberatung bei einer unerwarteten Diagnose. von Valerie De Agostini

Mein Mann und ich werden diesen Moment nie vergessen, als die Gynäkologin beim Organscreening in der 20. Schwangerschaftswoche innehielt, mich ansah und fragte: Anführungszeichen haben Sie die Nackenfalten Untersuchung in der zwölften SSW nicht gemacht? Anführungszeichen nachdem ich verneinte, rief sie ihre Kollegin und die beiden unterhielten sich leise, während ich immer nervöser wurde und meinen ebenso nervösen Mann verzweifelt ansah. Es stellte sich heraus, dass unser Sohn Camillo einen Herzfehler hatte, den auf 50 % der Kinder mit Trisomie 21 haben. Die Ärztin klärte uns über die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 und die Risiken einer Fruchtwasseruntersuchung auf, ohne unsere emotionale Starre wahrzunehmen. Auch verwies sie uns nicht an eine psychologische Beratung, sondern klärte und nur darüber auf, dass wir uns sobald wie möglich gegen oder für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden müssten.

Scroll to top