Über familylab

Über familylab

familylab.de ist politisch und konfessionell neutral und möchte das Leitbild der »Gleichwürdigkeit« an Familien, Kitas, Schulen und Unternehmen herantragen. Im Zentrum stehen keine Ideologien, sondern der Mensch und seine Beziehungen. Unser Angebot basiert u.a. auf den Erfahrungen und Theorien über Beziehungen in Familien und Organisationen des dänischen Familientherapeuten und Schriftstellers Jesper Juul.

Heidy de Blum

Seit 2023 wird familylab Deutschland von Heidy de Blum geleitet.

Sie ist Sozialpädagogin, Schauspielerin, Theaterpädagogin, familylab – Familienberaterin, Autorin („Food Diaries“ und „Mamamonologe“) und Mutter von Zwillingen.

"Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen immer der Mensch und seine Beziehungen, sowohl zu sich selbst als auch zu anderen - mit allen Facetten, Emotionen und dem Ausdruck dieser Gefühle. Meine Arbeit soll dazu beitragen, uns selbst und andere besser zu verstehen, um gemeinsam neue Wege einzuschlagen."

Ich freue mich, dass ich seit dem Jahr  2023 familylab Deutschland von Mathias Voelchert übernommen habe und weiter leiten werde. Mein Lebensweg hat mich zu familylab gebracht und alle meine Interessen, Werte, Erfahrungen, Fähigkeiten und Wünsche fügen sich hier wie in einem Puzzle zusammen. Ich durfte familylab als einen Ort kennenlernen, an dem die Werte, die Jesper Juul geprägt hat, nicht nur weitergetragen, sondern auch gelebt werden. Die Arbeit mit familylab inspiriert mich jeden Tag und hat einen wundervollen Beitrag zu unserem Familienleben und zu meinem beruflichen Dasein beigetragen. Diese Erfahrung möchte ich auch allen Eltern und Fachleuten ermöglichen, die sich dafür interessieren und offen dafür sind, sich selbst noch besser kennenzulernen.

www.heidydeblum.de

Mathias Voelchert

familylab.de wurde im Jahr 2006 von Mathias Voelchert gegründet und bis zum Jahr 2022 geleitet. Zusammen mit seiner Frau Eleonore d’ Harnoncourt hat er familylab in Deutschland aufgebaut.

Er ist Betriebswirt, Ausbilder, Praktischer Supervisor, Coach mit systemischer Ausbildung und diversen Weiterbildungen, Autor und seit 1983 selbstständiger Unternehmer. Mathias Voelchert berät Paare, Familien, Schulen und Unternehmer zum Thema Gleichwürdigkeit und gelingenden Beziehungen. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Frau am Bayerischen Wald.

Weitere Informationen zu Initiativen, Arbeiten und Büchern von Mathias Voelchert finden Sie unter www.bimw.de

Mathias Voelchert Portait

Jesper Juul

Jesper Juul, 1948 - 2019, war Lehrer, Gruppen- Familientherapeut Konfliktberater und Buchautor. Er war bis 2004 Leiter des “Kempler Institute of Scandinavia“ in Odder, nahe Aarhus, das er 1979 gründete. 1972 schloss er sein Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte ab. Statt die Lehrerlaufbahn einzuschlagen, nahm er eine Stelle als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter an und bildete sich in Holland und den USA bei Walter Kempler zum Familientherapeuten weiter.

Weitere Informationen zu Jesper Juul

Jesper Juul

Der Verein - familylab Association

Die Ende 2014 gegründete Familylab Association umfasst zur Zeit 29 Mitglieder-Länder aus Europa und Übersee. Der Verein ist eine gemeinnützige Organisation, welche Länder weltweit in deren Arbeit für Familien, Schulen und Unternehmungen, deren Entwicklung und Organisation unterstützt. Er bezweckt die Bewahrung und Verbreitung von Jesper Juuls Werten, wie Gleichwürdigkeit, Eigenverantwortung, Integrität und Authentizität, aber auch weiteren Werten wie sozialem Respekt, Sicherheit und Stabilität innerhalb der Familie, der Schulen, Unternehmen und der Gesellschaft.

Mehr Informationen: www.familylabassociation.com


 

Unsere Werte

Unsere Werte sind die Basis unserer Arbeit

zu unseren Werten

 
Unsere Visionen & Ziele

familylab verfolgt zwei ehrgeizige Visionen. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Visionen & Ziele

 
Grundlagen

Artikel, Links, Zitate, Semesterarbeiten, zur Arbeit von familylab und Jesper Juul

zu den Grundlagen

 
Scroll to top