Antje Schierhorn

21271 Hanstedt

familylab-ExpertIn für:
Schule | Seminare & Vorträge |

familylab Seminarleiterin & Expertin für "Das wird Schule machen",
Lehrerin aus Leidenschaft, Montessoripädagogin und Gründerin der SoulTeachers

"Das Entscheidende in jeder Schule sind die Menschen." - Mathias Voelchert, Gründer familylab Deutschland

Meine erste große Passion sind die SoulTeachers®, die ich mit der LehrerCoachin Claudia Schwegmann gegründet habe.
Mit unseren Workbooks und Fortbildungen geben wir Lehrkräften Strategien an die Hand, die es ihnen ermöglichen, den Schulalltag nicht nur hinter sich zu bringen, sondern zurück in die eigene Kraft zu kommen. Praxisnah und leicht umsetzbar.

Eine Veränderung an Schule ist mit ausgebranntem Personal nicht möglich. Wir brauchen kraftvolle, entspannte Lehrkräfte für gute Schulen.

Unsere Workbooks, Fortbildungen, Vorträge zum Themen rund um Lehrergesundheit findet ihr hier auf familylab unter
Online Veranstaltungen,
auf Instagram unter @soulteachersnet,
auf unserer Website www.soulteachers.net
oder per mail antje@soulteachers.net.
Wir freuen uns auf die nächsten Fortbildungen. Be a SoulTeacher und investiere jetzt in deine Gesundheit!


Mein zweites Herzensprojekt: Kollegiale Beratung von Lehrkräften, die Schule anders machen möchten

Wenn LehrerInnen sich auf den Weg machen, ändert sich häufig auch der Blick auf SchülerInnen und Schüler. Vielleicht hast du "Das wird Schule machen" bei familylab schon absolviert und fragst dich, wie du Jesper Juuls Werte jetzt ganz praktisch in deinem Schulalltag umsetzen kannst?

In meinen kollegialen Online Beratungen erfahren Lehrkräfte ganz konkret, wie ich mein LeherinnenMindset und das Setting im Klassenraum für ein Lernen auf Augenhöhe geöffnet habe.

In kleinen Schritten Dinge zu verändern und dabei den Mut nicht zu verlieren, ist allerdings gemeinsam einfacher.

Mein Angebot: Kollegiale Beratung für Lehrkräfte, die Schule anders machen möchten

Die Themen der Beratungen:

  • Gleichwürdigkeit in der Schule: Wie ist das möglich?
  • LehrerInnen als wichtige Akteure im Lernprozess: Kenne deinen Einfluss!
  • SuS als Hauptakteure: Öffnungsstrategien
  • Noten weniger wichtig nehmen: Lernen als Prozess, Feedback, alternative Leistungsrückmeldung
  • Grenzen setzen: Schwierige SchülerInnnen in offenen Lernsituationen, Verantwortung
  • Ein Tag in meiner Lerngruppe: Ideen und Inspiration für ein Lernen auf Augenhöhe
  • Weitere Themen zu denen ich Beratung anbiete: KollegInnnen, die so ganz anders unterwegs sind, Schwierigkeiten mit Eltern.

Zu diesen Themen biete ich Mastermindgruppen an, die reglmäßig 1 x im Monat stattfinden.
Jeder Abend steht unter einem Thema. Jede(r) TeilnehmerIn stellt sodann (freiwillig und bei Bedarf) ihr/sein persönliches Anliegen vor und erhält wertschätzendes Feedback von der Gruppe, um hinterher klarer und zielorientierter handeln zu können.

Außerdem biete ich zu allen genannten Themen 1:1 Beratungen und Pakete an.

Buchung und Infos hier unter Online-Veranstaltungen oder unter www.antjeschierhorn.de

Mein aktueller Background:
Ich arbeite an einer wirklich mutigen Stadtteilschule ohne Noten, Tests und Arbeiten, in einer vorbereiteten Lernumgebung und ich habe meine Haltung SchülerInnen gegenüber komplett verändert. Dadurch habe ich die Schüleraktivität und ihre Selbstständigkeit immens gesteigert.
Dialog und Feedback sind die wichtigsten Elemente in meinem Unterricht. Ich fühle mich daher als Lehrperson in der Schule wieder viel wohler.
Das klingt nach einem unrealistischen Rezept, welches an deiner Schule nicht machbar ist?

Das höre ich oft. Und ich kann ganz klar sagen, es ist immer mehr möglich, als wir denken. Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann dass wir LehrerInnen die Chefs in unseren Klassenräumen sind.

Und trotzdem... Die Siutation einer jeden Lehrkraft ist individuell. Ich habe mich in vielen Bereichen fortgebildet und biete in den Seminaren ein Buffet der Möglichkeiten an. Die TeilnemerInnen picken sich das für sie Passsende heraus.

Ich freue mich auf dich!

Scroll to top