Grundlagen
Hier finden Sie eine Sammlung von Artikeln, Links, Zitaten, Semesterarbeiten, die es ermöglichen die Arbeit von familylab und Jesper Juul in einen Kontext zu bringen und mit bisherigen Denkrichtungen, Erfahrungen sowie wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen zu verbinden.
Wie Aggression, Gewalt und potenzieller Radikalisierung in Kindergärten und Schulen vorgebeugt werden kann
Eine kurze Anleitung für Fachleute © Jesper Juul, familylab.de Übersetzt von Julia Kratz, Berlin Zusammenfassung: Diese Anleitung beschreibt, wie und warum wir einen höheren Grad an Gewalt und Aggression in Kindergärten und Schulen erwarten können, […]
WeiterlesenMore TagHabitus und Inklusion – Betrachtung von Barrieren und Chancen
von Sabine Oymanns, Masterstudiengang Soziologie, familylab-Trainerin „Wenn das Individuum darüber nachdenken würde, wer und was es ist und wie es sich darstellt, könnte es leicht das bange Gefühl beschleichen, dass nichts so fest und so […]
WeiterlesenMore TagBeziehungskompetenz von Ueli Niederberger, 2014
“Es ist kein Geheimnis, das gute nahe Beziehungen über eine enorme Kraft verfügen. Es ist diese Art von Beziehungen, die uns glücklich und gesund macht. Stärkende, inspirierende, bereichernde und haltgebende Beziehungen mit guten Freunden, Partnern […]
WeiterlesenMore Tag„Was Kinder brauchen“
Bachelor-Thesis von Kerstin Guzmán an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg zur Arbeit von Jesper Juul über Erziehung „Was Kinder brauchen“ Jesper Juul über Erziehung „Was Kinder brauchen“ – um ihre Potentiale zu entfalten und […]
WeiterlesenMore TagEvaluation & Qualitätssicherung bei familylab.de – Warum so und nicht anders?
Text von Mathias Voelchert, Leiter familylab.de Wir halten viel von Eigenevaluation, wenig von Fremdevaluation. Warum? Weil, wie jeder weiß, es sehr viel Möglichkeiten gibt eine Beurteilung, die zum eigenen Schaden gereichen könnte, zu schönen, zu […]
WeiterlesenMore Tag„Underachievement als Herausforderung für eine inklusiv ausgerichtete Schulpolitik”
Hausarbeit von Frau Sabine Oymanns, familylab Seminarleiterin, Bildungswissenschaftlerin, im Master-Studiengang Bildung und Medien In der vorliegenden Arbeit lautet die Fragestellung wie Inklusion beitragen kann der Förderung von Hochbegabten und „minderleistenden“ Kinder gerecht werden kann, wenn […]
WeiterlesenMore TagJesper Juul und familylab – ein Impuls für die Elternbildung?
Bachelorthesis vorgelegt von Matthias de Bánffy an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, Studiengang Soziale Arbeit BA Die vorliegende Abschlussarbeit setzt sich kritisch mit der Frage auseinander ob der Ansatz von Jesper Juul und familylab […]
WeiterlesenMore TagDie implizite und explizite Theorie Jesper Juul’s
ein Beitrag von GERHARD A. SCHWARTZ Dipl.-Soziologe / Gestalttherapeut (DVG) Jesper Juul ist ein überzeugender Pädagoge und Familientherapeut, der aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung schöpft und es liebt, seine Sichtweise an unzähligen, beeindruckenden Beispielen zu demonstrieren. […]
WeiterlesenMore Tagfamilylab – Positionen
familylab – Positionen: Im Rahmen von Seminaren begleitet »familylab« Eltern – LehrerInnen – Mitarbeiter in Unternehmen mit dem Ziel: die Beziehungen und persönlichen Gefühle aller Gruppenmitglieder zueinander in den Mittelpunkt der Verhaltensentscheidungen zu stellen, […]
WeiterlesenMore TagMethoden für Eltern? – Warum und warum nicht. Text von Jesper Juul
Die Kunst der Elternschaft war schon immer schwierig und manchmal emotional erschütternd. Vor 60 Jahren, als ich geboren wurde, hatten Eltern im Außen eine wichtige Quelle der Unterstützung – d.h. einen kohärenten, moralischen Konsens in […]
WeiterlesenMore TagAktuelle Erziehungsratgeber – Populismus oder wissenschaftlich belegbar?
Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, 2009/2010 von Maren Hildenbrand “Die meisten dieser Erziehungsratgeber erwecken den Eindruck, als sei eine Vielzahl der Eltern und Lehrer von Natur aus völlig […]
WeiterlesenMore TagLars Lindahl
Lars Lindahl is a clinical psychologist trained in family therapy mostly by Walter Kempler. He started his research efforts in social psychology at the Univ. of Boulder, Co., USA and ended up at the Univ. of […]
WeiterlesenMore TagRoyston Maldoom – britischer Choreograf
Der britische Choreograf Royston Maldoom, 65, lehrt Kinder Tanz und Disziplin. SPIEGEL: Herr Maldoom, Ihr Motto ist: “You can change your life in a dance class” – du kannst dein Leben in der Tanzstunde verändern. […]
WeiterlesenMore TagJean Liedloff
Jean Liedloff stammt aus New York, hat das Drew Seminary for Young Women abgeschlossen und ging dann zur Cornell University, begann aber ihre Reisen, bevor sie einen Abschluß gemacht hatte. Nach fünf Expeditionen zu den Yequana-Indianern […]
WeiterlesenMore TagPsychoanalytiker Prof. Dr. Arno Grün
Der Züricher Psychoanalytiker Prof. Dr. Arno Grün beschreibt in seinem Vortrag »Konsequenzen des Gehorsams« Die Konsequenzen des Gehorsams für die Entwicklung von Identität und Kreativität (Quelle: Vortrag bei den 53. Lindauer Psychotherapiewochen am 12. April 2003) […]
WeiterlesenMore Tag