Grundlagen
Hier finden Sie eine Sammlung von Artikeln, Links, Zitaten, Semesterarbeiten, die es ermöglichen die Arbeit von familylab und Jesper Juul in einen Kontext zu bringen und mit bisherigen Denkrichtungen, Erfahrungen sowie wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen zu verbinden.

Beziehungskompetenz
1) Beziehungskompetenz Können Respekt, Authentizität und Verantwortung Beziehungsqualität voraussagen? Zusammenfassung der Studie von Ueli Niederberger, durchgeführt im Frühling 2013 in Giswil, mit der Unterstützung der Universität von Kristianstad, Schweden. Positive nahe Beziehungen werden als einer der […]
WeiterlesenMore TagProf. Dr. Daniel N. Stern
2) Prof. Dr. Daniel N. Stern Mit seinen Arbeiten zur Kleinkindforschung, eine der Grundlagen für das Buch »Dein kompetentes Kind«. Dr. Stern is currently Professeur Honoraire in the Faculté de Psychologie, Université de Genève, Switzerland; Adjunct […]
WeiterlesenMore TagPeter Lang Ph.D. der systemische Therapeut
3) der systemische Therapeut Peter Lang Ph.D. (einer der Direktoren des KCC International in London) Er weist auf den Zusammenhang hin der in Familien, allen Systemen besteht und schließt daraus, dass eine Fokussierung auf diejenigen die […]
WeiterlesenMore TagDr. Peter Fonagy – Psychologe und Psychoanalytiker
4) Der Psychologe und Psychoanalytiker Dr. Peter Fonagy Er hat mit seinen Arbeiten zur Bindungstheorie dazu beigetragen den Fokus auf die Familie ls ganzes zu richten und nicht auf die “Symptomträger”, was u.a. zur Entstehung der […]
WeiterlesenMore TagProf. Dr. Paul Watzlawick
Prof. Dr. Paul Watzlawick hat zusammen mit seinen Kollegen von der Palo-Alto-Gruppe (Virginia Satir/Familientherapie, John H. Weakland/Kurztherapien, u.a.) mit seiner Arbeit zur Kommunikationstheorie u.a. die Erkenntnis begründet, dass die Beziehungsebene die Inhaltsebene dominiert. Dass die Qualität der […]
WeiterlesenMore TagProf. Dr. Remo Largo
Prof. Dr. Remo Largo leitete 30 Jahre die Abteilung »Wachstum und Entwicklung« an der Universitäts-Kinderklinik Zürich und Präsident der Ethischen Kommission der Universitäts-Kinderklinik Zürich. Er und sein Team haben u. a. mit den bekannten Longitudinalstudien über Jahrzehnte […]
WeiterlesenMore TagBerit Bae – Professorin am Oslo University College
Berit Bae ist Professorin am »Oslo University College« und hat auf dem Gebiet der frühkindlichen Erziehung für über 30 Jahre geforscht und gelehrt. In ihren Veröffentlichungen z.B. “Erkenntnis und Anerkenntnis” bestätigt und beschreibt sie z.B. die […]
WeiterlesenMore TagDr. Anne-Lise Løvlie Schibbye – Professorin Universität Oslo
Die Psychologin an der Universität Oslo Dr. Anne-Lise Løvlie Schibbye weist in ihren Arbeiten und Berichten auf Wichtigkeit der Beziehung hin und was Beziehungen stärkt und schwächt: Veröffentlichung hierzu “Relations” (2005) (Schibbye, Anne-Lise Løvlie (1982). The […]
WeiterlesenMore TagMargaretha Berg Brodén
Margaretha Berg Brodén, die Schwedische Psychologin beschreibt es in Ihrer Veröffentlichung “Mother and child in no man’s land” in einem Satz: Vielleicht haben wir uns geirrt: und Kinder sind wirklich kompetent. Jesper Juul: „Brodén’s insight arises […]
WeiterlesenMore TagDion Sommer,Professor Psykologisk Institut in Aarhus, und Dr. Emmy E. Werner
Dion Sommer ist Professor am Psykologisk Institut in Aarhus und Dr. Emmy E. Werner(Entwicklungspsychologin an der Uni Nebraska und emeritierte Professorin im Department of Human and Community Development) beschreiben in ihrer Resilienzforschung was Kinder brauchen um […]
WeiterlesenMore TagPsychoanalytiker Prof. Dr. Arno Grün
Der Züricher Psychoanalytiker Prof. Dr. Arno Grün beschreibt in seinem Vortrag »Konsequenzen des Gehorsams« Die Konsequenzen des Gehorsams für die Entwicklung von Identität und Kreativität (Quelle: Vortrag bei den 53. Lindauer Psychotherapiewochen am 12. April 2003) »Der […]
WeiterlesenMore TagJean Liedloff
Jean Liedloff stammt aus New York, hat das Drew Seminary for Young Women abgeschlossen und ging dann zur Cornell University, begann aber ihre Reisen, bevor sie einen Abschluß gemacht hatte. Nach fünf Expeditionen zu den Yequana-Indianern von […]
WeiterlesenMore TagRoyston Maldoom – britischer Choreograf
Der britische Choreograf Royston Maldoom, 65, lehrt Kinder Tanz und Disziplin. SPIEGEL: Herr Maldoom, Ihr Motto ist: “You can change your life in a dance class” – du kannst dein Leben in der Tanzstunde verändern. Welche […]
WeiterlesenMore TagLars Lindahl
Lars Lindahl is a clinical psychologist trained in family therapy mostly by Walter Kempler. He started his research efforts in social psychology at the Univ. of Boulder, Co., USA and ended up at the Univ. of Uppsala, […]
WeiterlesenMore Tag
Aktuelle Erziehungsratgeber – Populismus oder wissenschaftlich belegbar?
Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, 2009/2010 von Maren Hildenbrand “Die meisten dieser Erziehungsratgeber erwecken den Eindruck, als sei eine Vielzahl der Eltern und Lehrer von Natur aus völlig inkompetent […]
WeiterlesenMore Tag