die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
allgemeine Artikel
familylab - Artikel
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen & Leseproben Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Jochen Raguse, 53489 Sinzig/Rhein

familylab-Seminarleiter


„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk,
das ich von jemandem empfangen kann, ist,
gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den
anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und
zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“

-Virginia Satir-


„Mein Kind hört überhaupt nicht, wieso klappt das bei uns nicht?“ „Ja aber-…bei den Nachbarn klappt es doch auch…“ „Mein Kind erzählt mir so wenig, hat es kein Vertrauen zu mir?“ Dies sind nur einige Fragen, die häufig von Eltern gestellt werden. Es ist eine Tatsache, dass es in Partnerschaft und Kindererziehung immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Problemen kommen kann. Die Frage ist, wie wir mit diesen Tatsachen umgehen.

Wie kann ich das Wesentliche in der Beziehung zu den Kindern und dem Partner erkennen? Sehen, hören und verstehen wir unsere Liebsten, wie auch wir gesehen, gehört und verstanden werden wollen?

Der Inhalt meiner Seminare beschäftigt sich mit diesen Fragen. Neben Impulsreferaten bieten die Seminare ausreichend Raum persönliche Erfahrungen einzubringen.

Fon 02642 903 86 94
Mobil 0151 15016994
eMail jochen.raguse(at)familylab.de
Familienbildung, Elterncoaching
Gebärdensprachkompetenz

Regelmäßige Seminare zu den Themen „Wie können wir das Selbst(Wert)gefühl
unserer Kinder stärken?“, „DIE PUBERTÄT- gelassen erziehen“
und „ELTERCOACHING- die größten Erziehungsirrtümer … und wie man sie in den Griff bekommt“ finden in den

Katholischen Familienbildungsstätten
Andernach • Fon 02632 250 350
Mayen • Fon 02651 6800
Neuwied • Fon 02631 39070
Linz/Rhein • Fon 02644 4163

statt. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Kursleiter.

Bitte rufen Sie den Kursleiter an oder schicken Sie ihm eine eMail, um sich über seine Kurse und seine Arbeit zu informieren.