die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Amalienstrasse 71
D - 80799 München

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Kathrin Schickinger, 80797 München

familylab-Seminarleiterin

familylab Elterncoach- und Familienberaterin


T 089 21895669
Mobil 0152 29488350
eMail kathrin.schickinger(at)familylab.de
www.soft-skills-consulting.de

Das Lernen über persönliche und menschliche Entwicklungen hat mich stets fasziniert, weil es ganz anders geschieht als es z.B. Bildungseinrichtungen wie Kindergarten, Schule und Universität oftmals vorgeben. Gesellschaftliche Sichtweisen, also systemische Sichtweisen, erfassen das Lernen ganz anders als jeder Einzelne, daher differenziere ich gerne was „man lernt“ und was „ich lerne“.

In Berlin aufgewachsen, mit den unterschiedlichsten Kulturen, zog es mich in „die Welt“. Ich lernte über Menschen, Beziehungen, Bindungen und vor allem über soziale Systeme. Hautnah und in Kontakt mit vielen wunderbaren Menschen. Durch ein interessantes berufliches Angebot kam ich 1998 nach München. Hier kamen meine drei Kinder zur Welt, habe geheiratet, und habe mich außer den Systemen in der Wirtschaft auch dem sozialen System der Familie gewidmet.

Die Familie, das erste System, dass wir als Mensch erleben dürfen.

Der Fokus meiner Arbeit liegt in den Themen Beziehung & (sichere) Bindung, vor allem unter den Aspekten der eigenen Gefühlen (z. B. Aggression), deren Umgang (z. B. Empathie und Achtsamkeit) und Dialog. Dabei ist mir wichtig, gemeinsam und von Herzen über unsere Themen zu Lernen.

Ich begleite Menschen in verschiedenen Prozessen Ihres Lebens mit –
• Familienberatung
• Einzelsitzungen zu Beziehungs-/Bindungsthemen u. a.
• Baby- und Kleinkindgruppen (Fenkid)
• Workshops / Vorträge mit Gespräch zu Aggression, Empathie etc.
• Führungsthemen im Beruf & daheim (Gruppen und Bindung)
• Achtsamkeit (individuelle Achtsamkeitsübungen) und
• spiritueller Praxis (schamanische Praxis, z. B. Ahnenarbeit)

und biete verschiedene Grundlagen und Fortbildungen zur Vertiefung ihrer Beziehungskompetenz an.

Diplom-Kffr. (Personal & Führungslehre), sowie Erziehungswissenschaft
Verschiedene Workshops zur Beziehungskompetenz bei Helle Jensen
Fenkid – Leitung von Eltern-Kind-Gruppen, Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein eV.
Workshop „Das Kind hat recht – die S.A.L.V.E. Formel“ bei Naomi Aldort
Schamanische Ausbildung bei Christine Sommer
Achtsame Kommunikation mit Kindern bei Lienhard Valentin
mbsr bei Maria T. Kluge
Emotionale Erste Hilfe und Bindung durch Berührung bei Mechtild Deyringer, Thomas Harms
Kraniosakrale Therapie bei Medizin und Lebenskunst

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail,
um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.