die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen & Leseproben Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Erna Spindler, 84489 Burghausen

familylab-Seminarleiterin


Ausbildung:
Sonderschullehrerin, Lernberaterin, Beratungslehrerin,
Gordon-Trainerin, Kollegiale Beraterin, Kollegiale Supervisorin (Mutzeck),
Elterntrainerin (familienteam), familylab-Seminarleiterin

Langjährige Erfahrungen als:
- Lehrerin an Förderschulen, besonders im therapeutischen Bereich (Sprachtherapie, Ergotherapie, Legasthenie, Dyskalkulie, Verhaltensauffälligkeiten…)
- Elternberaterin bei Schullaufbahnentscheidungen und/oder Erziehungsproblemen und/oder Lernproblemen
- Beraterin/Begleiterin von Jugendlichen in der Pubertät und von misshandelten Kindern
- Initiatorin von Projekten zur Integration von Kindern mit Lern-und
Verhaltensauffälligkeiten in der Regelschule
z.B. Differenzierte Grundschule am Hasenbergl, Kooperationsklassen, Mobile
Sonderpädagogische Dienste, Beratungszentrum an Förderzentren…
- Fortbildnerin an der Lehrerakademie in Dillingen und an der Regierung von Oberbayern
zum Thema: Arbeit mit heterogenen Gruppen, Elternarbeit, Resilienz, Gesprächsführung….
- Koordinatorin in Südbayern für Mobile Sonderpädagogische Dienste und
Kooperationsklassen
- Evaluatorin an den Förderzentren in Oberbayern

In meiner Arbeit standen zunächst hauptsächlich die Kinder im Mittelpunkt, dann bezog ich immer stärker die Eltern mit ein und letztendlich begleite ich Familien in schwierigen Situationen. Dabei ist es für mich sehr wichtig, Kinder und Eltern zu würdigen und ihnen zu zeigen, dass sie in Ordnung sind, auch wenn es im Moment Probleme gibt. Ich versuche sie zu entlasten und zu ermutigen, neue Wege zu gehen, auf ihre eigenen Grenzen zu achten und die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Jetzt bin ich in Altersteilzeit. Ich begleite hauptsächlich Familien in schwierigen Situationen, begleite Teams an Schulen (Teamentwicklung, kollegiale Supervision) und Kindergärten, bilde Lehrer in Gesprächsführung und Beziehungskompetenz aus, betreue krebskranke Kinder.
Mit meiner Tochter zusammen habe ich eine Beratungsinitiative Burghausen gegründet:
www.klee100.de
Ich biete als familylab-Seminarleiterin Inspirationsabende und Seminare zu folgenden Themen an:
Familien mit Vorschulkindern
Familien mit Schulkindern
Familien mit Teenagern
Stärkung des Selbst(wert)gefühles

T 08677 - 62683
eMail erna.spindler(at)familylab.de
geb. 1945, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 1 Enkelkind

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.