die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
allgemeine Artikel
familylab - Artikel
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen & Leseproben Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Michaela Dörffling, 80796 München

familylab-Seminarleiterin


„HIER BIN ICH – WER BIST DU?“
Vorträge, Seminare und Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften.


Wenn Kinder schwierig für uns sind, zeigen sie, dass unser Weg für sie nicht gangbar ist.

Erziehungsmethoden gibt es heutzutage viele: es werden Grenzen und Konsequenzen gefordert, Disziplin und Gehorsam angemahnt oder Liebe und Partnerschaftlichkeit gelobt. Einen allgemein anerkannten Erziehungsstil gibt es nicht mehr. Für Eltern und pädagogische Fachkräfte stellt sich damit eine ganz neue Herausforderung: den eigenen Weg für die eigene Familie bzw. Einrichtung zu finden.

Eltern müssen herausfinden, was sie für sich und ihre Familie wollen und welche Werte ihnen als Eltern wichtig sind. („Hier bin ich“). Dazu kommt das Interesse am Kind, die Neugier darauf, wer das Kind ist und was es braucht und die Bereitschaft, es so anzuerkennen, wie es ist („Wer bist Du?“). Nur in der Beziehung können wir unser Kind verstehen, uns selbst hinterfragen und so zusammen mit unserem Kind wachsen. Oft hindern uns aber alte, verinnerlichte Normen und unsere eigene Erziehung daran, uns dem zu öffnen was die Kinder uns zeigen könnten.

Ich möchte Eltern anhand konkreter Beispiele aus ihrem Alltag dabei unterstützen, von der Erziehung zur Beziehung zu wechseln, um wieder mit ihren Kindern, ihrem Partner und sich selbst in Kontakt zu kommen. Dann können wunderbare und in jeder Familie einzigartige neue Möglichkeiten des gemeinsamen Lebens entstehen. Denn: Wenn Kinder Grenzen testen, suchen sie meist den Menschen in uns.

Auch pädagogische Einrichtungen und Firmen begleite ich gern auf dem Weg von der Erziehung zur Beziehung, vom Gehorsam zur Verantwortung.

Im Rahmen meiner Seminare und Beratungen werden anhand von Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer wichtige Grundlagen für gelingende Beziehungen vorgestellt. Kurze Vorträge wechseln ab mit Entspannungsübungen, Rollenspielen und vor allem Dialogen. Wichtig ist mir dabei die Übertragung der Theorie in die Praxis, also das Leben der Familien. Es ist immer wieder spannend, zu erleben, wie sich die verschiedenen Wege entwickeln.

Zu meiner Person:
Ich wurde 1967 in Hamburg geboren, bin verheiratet, Mutter zweier Söhne (geb. 2001 + 2004), Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin und Familylab-Seminarleiterin.

Der Wunsch, eine andere Haltung im Umgang mit meinen Kindern zu entwickeln entstand unter anderem aus dem Kontakt mit den Gedanken Jesper Juuls, Maria Montessoris und Rebecca und Mauricio Wilds, die mir den Respekt vor dem Kind und seiner Kompetenz nahe brachten. Von Jesper Juul, Helle Jensen und Lienhard Valentin habe ich aus ihren Büchern und im Rahmen diverser Seminare sehr viel über den achtsamen, respektvollen und gleichwürdigen Umgang mit Menschen im Allgemeinen und Kindern im Besonderen gelernt. Und natürlich habe ich unglaublich viel im Leben mit meiner Familie lernen dürfen.

Meine Angebote sind:


Einzelberatung für Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Gesprächskreis für Eltern: Verschiedene Erziehungsthemen werden anhand der Beispiele aus dem Teilnehmerkreis besprochen. („Supervision“ für Eltern)
1 x pro Monat

Vorträge und Seminare u.a. zu folgenden Themen:

familylab:
- Elternvorbereitung
- Grenzen
- Stärkung des Selbstwertgefühls des Kindes
- Die Kunst „Nein“ zu sagen
- Familien mit Vorschulkind
- Elterliche Führung

Für pädagogische Fachkräfte:
- Familylab Kita-Weiterbildung
- Kollegiale Reflexion
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Vom Gehorsam zur Verantwortung
- Sowie alle oben genannten Themen, zugeschnitten auf den Alltag in der pädagogischen Einrichtung.

Gerne greife ich Ihre individuellen Themenvorschläge auf und entwickle daraus ein maßgeschneidertes Seminar für Ihre Einrichtung.

Tel: 089 44 31 39 62, Isabellastr. 43, 80796 München
eMail michaela.doerffling(at)familylab.de

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail, um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.