die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Amalienstrasse 71
D - 80799 München

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen im Bookshop
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Susanne Großkopf, 81543 München

seit 2007 familylab-Seminarleiterin,

familylab Elterncoach- und Familienberaterin


Ich habe Jesper Juul 1999 kennengelernt und gesehen, wie er den Eltern das Verhalten ihrer Kinder „übersetzt“ hat:
Es gibt weder gute noch schlechte Kinder oder Eltern, sondern Kinder und Eltern, die gesehen und anerkannt werden möchten und wichtig füreinander sein wollen.
Kinder müssen nicht irgendwo hin erzogen werden, sondern sie brauchen von ihren Eltern Führung und Hilfe im Spannungsfeld zwischen Kooperation und eigener Integrität.

Ich will die innere Haltung der Eltern sich selbst und dem Kind gegenüber stärken. Nicht nach Außen schauen, sondern nach Innen, das ist für mich einer der wichtigsten Leitgedanken von familiylab. Ich möchte keine weiteren Erziehungsparolen verkünden, sondern Familien dazu hinführen, authentische, lebendige Beziehungen zu leben, in denen Konflikte notwendig und wichtig sind.

In meinen Elterncoachings, Vorträgen und Seminaren will ich Eltern anregen, die Werte und Konzepte von familylab als Angebote in ihr Familienleben zu integrieren.
Mein Ziel ist, Familien zu unterstützen, sich sowohl gemeinsam als auch einzeln weiterzuentwickeln.

Ich arbeite mit Eltern und Erziehern/Pädagogen zu den Bereichen:
Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder, Teenagerkinder.

geb 1964, lebt mit Mann und zwei Kindern (1997, 2002) in München
Studium: Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Kunsterziehung
Weiterbildung zur Kunsttherapeutin und systemischen Paar- und Familientherapeutin.
Langjährige Leitung von beziehungs- und konfliktorientierten Eltern-Kind-Gruppen.
Opstapje -Koordinatorin

T 089 - 62509160
eMail susanne.grosskopf(at)familylab.de

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.