die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
allgemeine Artikel
familylab - Artikel
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen & Leseproben Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Angelika Koch, 81241 München

familylab-Seminarleiterin

familylab Elterncoach- und Familienberaterin


In meiner Kursarbeit, meinen Vorträgen und Beratungen geht es mir darum, Eltern in ihrer Kompetenz zu stärken und sie dabei zu unterstützen authentische Beziehung in der Familie zu leben, die auf den Werten Gleichwürdigkeit, Integrität und persönlicher Verantwortung basiert.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie zermürbend und kraft raubend Konflikte sein können und wie die ganze Familie profitiert, wenn wir als Eltern die Verantwortung für die Beziehung zu unseren Kindern übernehmen und die „Geschenke“ der Kinder in Form von „schwierig sein“ annehmen als Möglichkeit zur eigenen persönlichen Weiterentwicklung.

Kinder brauchen keine Grenzen, sondern Eltern, die ihre eigenen Grenzen spüren und rechtzeitig, liebevoll setzen, also Eltern, die die Führung übernehmen, wo nötig, um ihre Kinder auf ihrem Weg gut zu begleiten.
Kinder brauchen Eltern, die von Herzen „Ja“ sagen zur Person des Kindes und „Nein“ zu dessen Wünschen und Forderungen, wenn sie „nein“ meinen.
Spätestens in der Pubertät brauchen Jugendliche Eltern, die als „Leuchttürme“ klare Signale aussenden, wo es ihrer Meinung nach langgeht, und als Sparringpartner maximalen Widerstand bieten und minimalen Schaden anrichten auf dem oft schwierigen Weg zum Erwachsenwerden.

Ich lebe mit Mann, Tochter und Sohn in München und leite Kurse und Fortbildungen nach Fenkid®, berate Eltern bei Problemen in der Familie, dank eigener Erfahrung speziell auch während der Pubertät, und halte Vorträge und Seminare zu Themen, die Familienbeziehung betreffen.

T 089 - 7409452
Mobil 0172 - 8248371
eMail angelika.koch(at)familylab.de
geb. 1958, Informatikerin, Geburtsvorbereiterin, Familienbegleiterin, 2 Kinder

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.