die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen & Leseproben Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Manuela Schubert, 79238 Ehrenkirchen

familylab-Seminarleiterin

TEENPOWER-Trainerin


T 07633 150583
Mobil 0173 7706129
eMail info(at)manuelaschubert.de
Homepage: www.manuelaschubert.de
geb. 1979, 4 Kinder

Mein Name ist Manuela Schubert, in meiner beruflichen Praxis habe ich schon bevor ich Mutter von 4 Kindern wurde erfahren dürfen, wie wichtig ein gesunder Selbstwert für die seelische Gesundheit bzw. Gesundung von Kindern und Jugendlichen ist.

Meine Kinder waren und sind immer noch die besten Lehrer für mich- durch viele Herausforderungen sind wir gegangen, haben uns gerieben und sind wieder zusammen gewachsen. Ich habe immer gespürt, dass es noch einen anderen "Erziehungs"-Weg geben muss als der, der mit Macht, Druck und Bestrafung in schwierigen Situationen reagiert .

Mit Umwegen und auch Dank der Unterstützung der Vorträge und Bücher von Jesper Juul haben wir einen Weg gefunden, der uns gleichwürdig sein lässt, mit dem es uns gut geht: Beziehung statt Erziehung ...

Die Familienatmosphäre ist für mich entscheidend für seelisches und körperliches Wohlbefinden und für Wachstums/Entwicklungsmöglichkeiten jedes einzelnen Familienmitgliedes. Getragen von meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen habe ich mich nach der Geburt meiner ersten Tochter vor 12 Jahren entschieden Familien auf dem gemeinsamen manchmal steinigen Weg begleitend zur Seite zu stehen.

Zunächst habe ich Baby- und Kinderkurse für das DRK geleitet (Elba und Spieko) und Babymassage angeboten. Zwischenzeitlich war ich auch selbst als Tagesmutter in einer Firmenkita tätig. Seit nunmehr 5 Jahren bilde ich selber Kursleiter in der Familienbildung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Baden Württemberg aus.

Inzwischen freue ich mich sehr eine Vielzahl von Familien, Tagesmütter und Erzieher in meinen Entdeckungsräumen begleiten und unterstützen zu dürfen

Für mich sehr bereichernd und vertiefend war die Weiterbildung zur familylab Seminarleiterin. Gerne biete ich an, Kitas und pädagogisches Fachpersonal (Erzieher, Sozialpädagogen, Tagesmütter) wertschätzend zu begleiten und mit der familylab-Weiterbildung zu zertifizieren.

Meine Angebote:
>Babygruppen und Spielgruppen für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahre in altershomogenen Gruppen
->Seminare für Eltern/Elternkurse
->Elternabende/Vorträge
->Beratung/Familiencoaching
-> Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte und Kitas

Beziehung statt Erziehung
Einen Weg zu finden, auf dem alle – die Kinder, aber auch die Erwachsenen – wirklich gesehen werden, ist gar nicht immer so leicht.
Wird aus Erziehung Beziehung, kann sich ein ganz neuer Weg zu eröffnen. Ein Weg, auf dem wir einander auf Augenhöhe begegnen und voneinander lernen können. Ein Weg um Respekt zu vermitteln und gleichwürdig miteinander umzugehen.

ich würde mich sehr freuen auch sie ein Stück des Weges begleiten und unterstützen zu dürfen.
Weitere Infos (Termine etc...) und Anmeldung unter
www.manuelaschubert.de oder 0173 7706129

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail,
um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.