die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

Mehr zu familylab
familylab Grundlagen
allgemeine Artikel
familylab - Artikel
Audios & Videos
Presse Interviews
Neuerscheinungen & Leseproben Bücher
Neuerscheinungen CDs & DVDs
Jesper Juul
Mathias Voelchert
Alle familylab
SeminarleiterInnen
Eleonore d'Harnoncourt • Organisation
Alle TrainerInnen
»Das wird Schule machen«
Alle TrainerInnen
TEENPOWER
Alle TrainerInnen für die
familylab-Kita-Weiterbildung
familylab Newsletter

Tanja Rusdorf, 20459 Hamburg

familylab-Seminarleiterin


Liebe Eltern, PädagogInnen und interessierte Mitmenschen,

als Mutter zweier Kinder und Leiterin eines
Eltern-Kind-Zentrums ist es mir seit vielen Jahren sowohl privat als
auch beruflich ein Anliegen, einen Erziehungsstil zu entwickeln und
anzuwenden, der es allen Familienmitgliedern ermöglicht, zu wachsen.
Einen Wendepunkt in der Beziehung zu meiner eigenen Familie machten die Erfahrungen, die ich in zahlreichen Begegnungen mit Jesper Juul sammeln konnte. Insbesondere die Erkenntnis, dass es bei dem, was wir ERziehung nennen, vorrangig um BEziehung geht. Diesen Ansatz möchte ich mit vielen Menschen teilen.

Ich begleite Entwicklungsprozesse individuell, denn ich bin der Überzeugung, dass es für individuelle Konflikte keine allgemeingültigen Strategien, keine Rezepte gibt. Gleichzeitig sehe ich meine Rolle als Seminarleiterin darin, Prozesse anzuregen und unterstützend und beratend zu begleiten; ich halte indes keine Universallösungen für Probleme bereit.

Ich biete an :

-Elternseminare
-Vorträge
-thematische Elternabende in Kitas
-Fortbildungen für Erzieher/innen
-feste Austauschgruppen für Eltern
-Telefonberatung
-Einzelberatung
-Erziehungsberatung/Familienberatung

Im Mittelpunkt meiner Elternseminare stehen die Werte:

*Gleichwürdigkeit
*Integrität
*Persönliche Verantwortung und
*Authentizität

Ich freue mich darauf, mit Ihnen diese Begriffe mit Leben zu füllen und
Beispiele aus dem Alltag mit ihren Kindern zu besprechen, damit Sie gestärkt
und mit neuen Impulsen der spannenden Aufgabe des "Elternseins" begegnen können.

Ihre Tanja Rusdorf

Mobil 0177 7777405
eMail tanjarusdorf(at)outlook.de
geb. 1970, 2 Kinder
Erzieherin, entwicklungspsychologische Beraterin, Leitung Eltern-Kind-Zentrum, familylab Seminarleiterin

Bitte rufen Sie die Kursleiterin an oder schicken Sie ihr eine eMail,
um sich über ihre Kurse und ihre Arbeit zu informieren.