die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Oberbucha 4
94336 Windberg
Tel. 09962 2035110

SEMINARLEITER-TRAINING

Tätigkeitsprofil familylab-SeminarleiterInnen
Kosten und Termine 23. familylab-Seminarleiterkurs in NIEDERWINKLING
Anmeldeformular 23. familylab-Seminarleiterinnenkurs in NIEDERWINKLING
SELBSTFÜHRUNGSKOMPETENZ • IN DIE EIGENE KRAFT KOMMEN • BEGINN JUNI 2018

Referenten Selbstführungskompetenz • In die eigene Kraft kommen •
2018
Inhalte und Details Selbstführungskompetenz • In die eigene Kraft kommen •
2018
Anmeldeformular Selbstfuehrungskompetenz • In die eigene Kraft kommen •
2018
FAMILIENBERATUNG 4X4 • BEGINN MÄRZ 2018

Referenten FAMILIENBERATUNG 4x4 • 2018
Inhalte und Details FAMILIENBERATUNG 4x4
Anmeldeformular FAMILIENBERATUNG 4x4
WORKSHOPS 2017

Aggression und andere unangenehme Gefühle Dr. Cornelia Stöckel und Mirjam Baumann-Wiedling Workshop November 2017 in MUENCHEN
WORKSHOPS 2018

Das wird Schule machen • HAMBURG Januar 2018 • Teil 1 Praxis
Aggression in Liebe zurück verwandeln!mit Andrea Daun 03. & 04. Februar 2018 in SOLINGEN
Das wird Schule machen • Teil 2 Grundlagen April 2018 in HAMBURG
23. familylab-Seminarleitertraining • 21.04.-24.04.2018 • NIEDERWINKLING
Vater sein Workshop mit Mathias Voelchert April 2018 in OBERBUCHA
TEENPOWER …geh' deinen Weg! Pia Beck Rydahl Workshop Oktober 2018 in München
DAS WIRD SCHULE MACHEN DIE LEHRERWEITERBILDUNG

mehr zu DAS WIRD SCHULE MACHEN
Alle TrainerInnen »Das wird Schule machen«
TEENPOWER

mehr zu TEENPOWER
Das TEENPOWER Training
Hier finden Sie alle TEENPOWER TrainerInnen
KITA-WEITERBILDUNG

familylab Kita-Weiterbildung
Hier finden Sie alle familylab-Trainerinnen, die die Kita-Weiterbildung anbieten
FAMILIENVORBEREITUNG

familylab Seminar Familienvorbereitung
»Aggression in Liebe zurück verwandeln!«
• in Solingen 03. & 04. Februar 2018
2-tägiger Workshop mit Andrea Daun in Solingen

ALLE INFORMATIONEN ZU DIESEM WORKSHOP ALS PDF

 
Leitung: Andrea Daun
Über mich: 2010 bildete ich mich zu familylab Seminarleiterin weiter und habe seitdem über 350 Vorträge gehalten. Ich bin 51 Jahre alt, Pädagogin, Autorin, Amateurmusikerin (Geige und Cello) und seit 1995 mit dem Solinger Harfenisten und Journalisten Tom Daun verheiratet, habe drei eigene Kinder, zwei „Bonuskinder“ und zwei „Bonusenkelkinder“.

“Es wurde ein unterhaltsamer Abend, was nicht nur an den erfrischenden Theorien der Referentin lag, sondern auch an ihrer unkomplizierten Vortragsweise. Sie zeigte sich beweglich, charmant, konnte herzhaft und ansteckend lachen und steckte bis zum Kragen voller Anekdoten. „Erziehung ist anstrengend“, meinte sie, „aber es lohnt sich“. Kirsten Sundermann, „Echo“ Fränkisch Krumbach im Mai 2017


Aggression in Liebe zurück verwandeln!

Inhalt: Die Arten von Aggression sind vielfältig – die Ursachen oft eindeutig.
In meiner Weiterbildung geht es um die intensive Auseinandersetzung mit den fünf Grundgefühlen des Menschen: Angst, Aggression, Trauer, Sexualität und Liebe! Alltagssituationen werden in Theorie und Praxis beleuchtet. So können TeilnehmerInnen diese Situationen gedanklich mit verfolgen.

Die Verantwortung für die Beziehung zum Kind und zum Jugendlichen liegt zu einhundert Prozent bei uns Erwachsenen. Wir übernehmen keine Verantwortung, wenn wir dem Jugendlichen oder Kind freundlich und unermüdlich sagen, wie es zu sein hat. Diese Art der traditionellen Erziehung ist zwar auch heute noch üblich – aber unwirksam, weil Kinder sich verändert haben und den Mut haben, sich zu wehren.

Wie kann ich als Erwachsener meine Inhalte so transportieren, dass sie das Kind oder den Jugendlichen anleiten und ihm die notwendige Orientierung geben?
Wie kann ich mit Widerstand angemessen umgehen, ohne die Integrität des Gegenübers zu verletzen?

Kürzlich wurde ich nach China eingeladen, um einen mehrtägigen Workshop für Fachleute zu halten. Zunächst war ich sehr unsicher, ob das was ich zu sagen hatte dort auch gebraucht würde. Ich erkannte schnell, dass die Fragen der TeilnehmerInnen die selben sind wie bei uns in Deutschland – weltweit also die gleichen Probleme.

Ort:
Der Workshop findet in einem landschaftlich reizvoll gelegenen Privathaus in Solingen-Aufderhöhe statt mit einem romantischen Blick in die bergische Landschaft.

Zeiten:
03. und 04. Februar 2018, Samstag 10 Uhr bis 17 Uhr Theorie, Sonntag 10 Uhr bis 15 Uhr Praxis

Kosten:
240 € Inklusive Mittagessen, Getränke und diverse Handouts, max. 10 Teilnehmer*innen

Anmeldung:
mit diesem ANMELDEFORMULAR
per eMail an dauntownmusik@aol.com

Kontakt:
Andrea Daun
eMail: dauntownmusik@aol.com , www.andreadaun.de

Hotels:
Landgasthaus zur Post
Aufderhöher Str. 123,
42699 Solingen
Tel. 0212 68928893
Eine einfache, saubere und günstige Unterbringung; liegt 10 Gehminuten vom Seminarhaus entfernt.

Romantikhotel Gravenberg
Elberfelderstr. 45
40764 Langenfeld
www.gravenberg.de
Wellness & Beauty Hotel, liegt 5 Autominuten vom Seminarhaus entfernt.

Hotel Wipperaue
Wipperaue 3
42699 Solingen
www.wipperaue.de
Landschaftlich wunderschön gelegenes Hotel an der Wupper; 15 Gehminuten vom Seminarhaus

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme
Herzliche Grüße
Andrea Daun